Zeit: Mittwoch, 01.02.2023 ab 20:00
Ort: Bücherei, Egg (auf Karte anzeigen)

Genug Liebe und weniger Sorgen

Wir können unsere Kinder sicher nicht zu sehr lieben, aber wir können uns vor lauter Liebe zu sehr sorgen. Zu viele Sorge schwächt unsere Kinder, statt sie in ihren Herausforderungen zu stärken. Zu viel Sorge verengt ihren Spielraum und unsere Wahrnehmung.
Als Eltern gehen wir leicht in die Falle einer „Heilen Welt“: Wir glauben, wenn wir nur alles richtig machen würden, gäbe es keine Schwierigkeiten. Doch wenn wir nicht gefangen sind in einer Vorstellung, wie wir die Welt gerne hätten, sind wir frei dafür, wie sie eben ist, und können uns ganz einlassen, anstatt Krisen schnell wegmachen zu wollen. Kinder können Krise. Auch kleine Menschen können an ihren Schwierigkeiten wachsen, wenn wir sie ihnen zutrauen. Mit ihnen können wir uns rüsten für die großen Krisen der Gegenwart!


Referent: Mag. Steve Heitzer
Vater von 3 Kindern, Pädagoge, Theologe, Achtsamkeitslehrer und schöpft aus über 20 Jahren Erfahrung in Kindergarten, Schule, Elternarbeit und Fortbildung. Er ist Autor des Buches Kinder sind nichts für Feiglinge. Ein Übungsweg der Achtsamkeit (Arbor-Verlag) und schreibt für die Zeitschrift Mit Kindern wachsen und für das Online-Magazin AVE Achtsamkeit in der Pädagogik (www.ave-institut.de).

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Silvia Kenpf
M +43 680 2182399
E oebegg@aaon.at