Zeit: Samstag, 04.02.2023 von 09:30 bis 17:30
Ort: Diözesanhaus Saal, Feldkirch (auf Karte anzeigen)

Insbesondere in der Tätigkeit für die Pfarre stellen sich die Fragen: Wie rede ich selber von meinem eigenen Glauben? Wie finde ich die „richtigen“ Worte? Um glaubwürdig zu anderen Menschen vom eigenen Glauben zu sprechen, ist es gut, wenn wir ganz bei diesen Menschen sind, ganz offen für Gott und zugleich ganz bei uns. Dann können die Glaubensinhalte oder Erfahrungen, die wir teilen wollen, lebendig werden. Die Evangelien lehren uns, wie wir in einem solchen lebendigen Glauben, den wir nicht leisten müssen, sondern immer wieder neu empfangen, wachsen können. Im Workshop wird aufgezeigt, wie Jesus in den Evangelien vom Glauben spricht, was er den Jüngern dafür mitgibt und vor welchen Fallen er warnt. Wir werden uns anschauen, wie Menschen zum Glauben finden oder den günstigen Augenblick dafür verpassen, wie sie ihn verlieren und durch wiederholte Bekehrung neu finden. Und wir werden uns in Kleingruppen auf die spannende Gelegenheit einlassen, unseren Glauben zu teilen, mitzuteilen, uns an Anderen verunsichern zu lassen und möglicherweise gerade so gemeinsam tiefer zu Gott zu finden.

Referent: Prof. Willibald Sandler, Universität Innsbruck

Anmeldung bitte bei Birgit Huber, birgit.huber@kath-kirche-vorarlberg.at