Zeit: Donnerstag, 24.09.2009 um 20:00 bis Sonntag, 27.09.2009 um 12:00
Ort: Kaplanhaus, Andelsbuch (auf Karte anzeigen)

Ausstellung über die Entwicklungszusammenarbeit von FIDESCO

FIDESCO ist eine Initiative für Entwicklungszusammenarbeit und internationale Solidarität (NGO). Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, der armen Bevölkerung in den Ländern Afrikas, Lateinamerikas und Asiens beizustehen, um Hoffnung auf ein menschenwürdiges Leben zu geben.
FIDESCO wurde 1980 auf Basis der Soziallehre der Katholischen Kirche gegründet und ist in Österreich ein eingetragener Verein mit Sitz in Hohenems unter der Verantwortung von Hugo und Marianne Ölz. Das Team arbeitet mit FIDESCO in anderen europäischen Ländern (zB Deutschland, Frankreich, Polen, Holland) zusammen.
Projekte in Entwicklungsländern brauchen Fachleute, die die einheimische Bevölkerung bei der Arbeit unterstützen und ausbilden. Immer wieder finden sich junge Leute, die eine solche 2jährige Aufbauarbeit leisten möchten, z.B. in der Landwirtschaft, im Gesundheitswesen, im Management, um nur einige zu nennen. Aus Österreich gibt es bisher 9 Volontäre. Sie werden auf den Einsatz vorbereitet und während ihrer Mission begleitet.
FIDESCO betreibt auch eigene Projekte. Das Berufsausbildungszentrum VTTC in Enugu, Nigeria, wurde von Hugo Ölz seit dem Jahr 2000 aufgebaut. Es bietet jungen Männern und Frauen eine Ausbildung für Metallbearbeitung, Elektrotechnik sowie Auto- und Landmaschinenmechanik an. Durch fachkundige Beratung und Begleitung werden die einheimischen Projektmitarbeiter immer mehr in die Eigenverantwortung geführt.

Programm:

Do 24. September: 20 h - Eröffnung der Ausstellung
Fr 25. September: 15 - 17 h Ausstellung mit Führung, Gespräch im Cafe (9 - 12 h für Schulen reserviert)
Sa 26. September: 9 - 12 h und 14 - 17 h Ausstellung mit Führung, Gespräch im Cafe
So 27. September: 10 - 12 h, Ausstellung mit Pfarrcafe, Kurzfilme im Jugendraum

www.fidesco-international.org