Zeit: Montag, 08.10.2018 ab 18:00
Ort: Landhaus, Bregenz (auf Karte anzeigen)

Das Stichwort Digitalisierung dominiert die Diskussion in allen Facetten. Die Wahlmöglichkeiten sind immens, und mit ihnen die Unsicherheit, die sie erzeugen. Möglicherweise aber sind die Auswirkungen noch nicht zu Ende gedacht, und bergen sowohl ungeahnte Risiken wie auch Entfaltungsmöglichkeiten. Sollen konventionelle Bildungsinstitutionen den großen MOOCs nacheifern? Macht es Sinn, das Curriculum großteils in Richtung digitaler Kompetenzen zu drehen? Verlockend ja, aber doch unwahrscheinlich. Wohin die Reise der Erwachsenenbildung gehen kann, erschließt sich erst durch die Sicht auf die großen Treiber des Wandels, die Megatrends. Ihre Auswirkungen in Kombination mit den sich wandelnden Bedürfnissen von Gesellschaft weisen auf die Notwendigkeit von Kompetenzen hin, die sich nicht vor dem Bildschirm vermitteln lassen. Mehr im Vortrag.

Florian Kondert
Als Entwickler und Mittler zwischen Unsicherheit und Hoffnung forscht Florian Kondert über die Zukunft von Technologie, Bildung und Leadership. Er ist Mitglied der Geschäftsführung im Zukunftsinstitut mit Sitz in Frankfurt und Wien. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die Frage, wie, warum und mit welchem Effekt Menschen, Organisationen und Kulturen mit Technologien interagieren. Der studierte Kommunikationswirt und Wissensmanager ist überzeugt, Zukunft ist ein Gestaltungsraum, und wir Menschen sind die Architekten.

Anmeldungen zum Vortrag bitte bis spätestens 30.09.2018 an