Beim Frühjahrstreffen 2019 der ALT.JUNG.SEIN. Kursleiterinnen im Diözesanhaus Feldkirch gab es neben dem regen Austausch auch wieder viel Neues über hilfreiche Materialien für die Gruppenstunden zu erfahren.

Projektleiterin Evelyn Pfanner hatte zu diesem Treffen der ALT.JUNG.SEIN. Referentinnen auch Michaela Mörschbacher eingeladen, die mit viel Humor und Fachwissen die Medienstelle der Diözese vorstellte und dazu einen Medientisch mit vielen Büchern, Bildkarten, Handpuppen und einem Kamishibai hergerichtet hatte.

Kamishibai - was ist das?

Das Kamishibai fand bei den Kursleiterinnen großen Anklang - es stammt aus Japan und ist ein Papier- oder Erzähltheater. Dabei werden Bilder in den Bühnenrahmen geschoben und der Geschichtenerzähler öffnet die Flügeltüren und kann so Bild für Bild seine Geschichte erzählen. Dieses bildgestützte Erzählen kann auch für die Arbeit mit SeniorInnen sehr gut genützt werden. In der Medienstelle kann das Kamishibai ausgeliehen und entsprechende Sets von Bildkarten können dort gekauft werden.

Handpuppen und mehr

Besonderes Interesse fanden auch die wunderbaren Handpuppen, hier hatte Michaela den Tipp, eventuell auch einmal Angelika Heinzle als Puppenspielerin in die Kurse einzuladen. Eine Vielzahl von Büchern, Bildmaterial, Spielen – sehr beliebt die Fadenspiele – machten Lust, wieder Neues in den ALT.JUNG.SEIN. Gruppen auszuprobieren. Für Kurzgeschichten und Bildmeditationen zu unterschiedlichen Themen empfahl Michaela die Bücher von Willi Hoffsümmer, der auch viel zu Festen im Jahreskreis geschrieben hat. Tipp: 111 Ideen für Gottesdienste und Feiern mit Senioren. Die Zeitschrift „Bausteine Seniorenarbeit“  bietet themenorientierte, sofort einsetzbare Materialien für die Arbeit in der Erwachsenenbildung und kann dort kostenlos ausgeliehen werden. Auch viele Filme zu Altersthemen sind in der Medienstelle erhältlich, für diese hat die Medienstelle auch die Aufführungsrechte. Ein Besuch der Medienstelle im Diözesanhaus ist also immer eine gute Idee.
Öffnungszeiten der Medienstelle: Montag bis Freitag jeweils 8.00 - 12.00 Uhr sowie Montag, Mittwoch und Donnerstag jeweils 13.30 - 17.00 Uhr, erreichbar ist die Medienstelle unter T 05522 3485-142 oder -208, medienstelle@kath-kirche-vorarlberg.at

Im Austausch Neues erfahren und einsetzen

Die Kursleiterinnen tauschten dann auch noch ihre Lieblingsübungen aus, die besonders gut in die ALT.JUNG.SEIN. Kurse passen und von den TeilnehmerInnen besonders geschätzt werden. Da kam eine bunte Palette an Gedächtnis- und Bewegungsübungen zusammen und zeigte auf, mit welch großer Kreativität und großem Engagement die ALT.JUNG.SEIN. Referentinnen die Gruppenstunden vorbereiten. Ein erfahrensreicher Abend ging mit guten Gesprächen und wertvollen Impulsen sehr spät zu Ende.