Der größte Elternbildungsanbieter präsentiert sich: Der Tag der Katholischen Elternbildung findet am 16. März 2013 zum zweiten Mal statt – Themenschwerpunkt ist die Sprach- und Leseförderung

Elternschaft - ein spannender und herausfordernder Lebensabschnitt
Die Elternschaft ist eine der spannendsten Lebensabschnitte im Erwachsenenalter. Doch das Hineinfinden und Hineinwachsen in diese Rolle ist mitunter eine nicht einfache Aufgabe. Schließlich sind die Ziele von Eltern sehr hoch gesteckt und eine optimale Förderung des Nachwuchses erfordert Zeit, Geduld und Erfahrung. Hier hilft die Katholische Elternbildung mit ihren Angeboten.

Unterstützung und Stärkung der Eltern
Elternbildung bedeutet, wissenswerte Informationen zu erhalten, Erfahrungen auszutauschen, eigene Stärken zu entdecken und schließlich auch praktische Anregungen für den Erziehungsalltag mitzunehmen.
Einer der wichtigsten Schwerpunkte in der Elternbildung ist die Unterstützung der Eltern bei der Sprach- und Leseförderung der Kinder. Die Familie beeinflusst die Entwicklung des Spracherwerbs und der Lesekompetenzen maßgeblich und Eltern können als Vorbild die Freude an Sprache und Lesen vermitteln. Hier setzt die Katholische Elternbildung verstärkt Akzente: Vor allem in den "Purzelbaum" Eltern-Kind-Gruppen wird Sprach- und Leseförderung zu einem möglichst frühen Zeitpunkt praktisch umgesetzt. In Seminaren, Workshops und Vorträgen  bekommen Eltern Information, Unterstützung und Stärkung. 

Über die Katholische Elternbildung
Die katholische Elternbildung ist ein Fachbereich der Katholischen Erwachsenenbildung in Österreich. Mit rund 4.500 Veranstaltungen und 64.000 TeilnehmerInnen jährlich ist sie der größte Elternbildungsanbieter in Österreich. Seit 1994 wurden kontinuierlich spezielle Angebote für Eltern entwickelt, die den Bedürfnissen der Eltern von Kindern im Alter zwischen 0 und 18 Jahren entsprechen. ReferentInnen und Eltern-Kind GruppenleiterInnen sind nach den Richtlinien des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend ausgebildet und arbeiten nach den Qualitätskriterien der MARKE Katholischer Elternbildung – mit Achtung und Respekt kompetente Eltern.

In den nächsten Tagen und Wochen finden zahlreiche Elternbildungsveranstaltungen in ganz Vorarlberg statt.  Hier finden Sie genauere Informationen!

Mag. Marlies Enenkel-Huber, M 0664 8240 280, E marlies.huber@kath-kirche-vorarlberg.at