"Eines Tages, baby, werden wir alt sein – und an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können", rief die Studentin Julia Engelmann 2014 zum bewussten Nutzen der Zeit auf. Und von der Zeit gibt es immer mehr, schließlich liegt die Lebenserwartung in Österreich bei fast 90 Jahren. Gut, wenn man die auch im Alter noch nutzen kann. Nicht nur am Internationalen Tag der älteren Menschen am 1. Oktober.

Die Zukunft sieht alt aus. Das ist keine verquere Voraussage, sondern eine realistische Einschätzung zukünftiger Lebenswirklichkeiten, denn: Wir werden immer älter. Die Lebenserwartung der 80-Jährigen in der EU hat sich von 2004 auf 2014 um mehr als ein Jahr von zusätzlichen 8,4 auf 9,5 Jahre erhöht. In Österreich bedeutet das, dass Frauen nun um 10,1 Jahre älter werden und Männer 8,6 Jahre gewonnen haben. Im Durchschnitt natürlich.

Mehr vom Leben

"Die Lebenserwartung ist deutlich gestiegen, der Gesundheitszustand hat sich verbessert. Wenn Sie die Pensionisten fragen, sind sie von ihrem Leben gar nicht enttäuscht. Das Pensionistendasein gibt ihnen aus ihrer subjektiven Sicht ein besseres Leben, in dem man auch mehr Reisen machen kann. Es besteht aber auch das Potenzial, dass sie gemeinschaftlich nützliche Dinge tun", erklärt Professor Helmut Kramer, Gründungsmitglied und Vorstand der Öpia, der Österreichischen Plattform für Interdisziplinäre Alternsfragen.

Zufrieden bis ins hohe Alter

Dies zeigt auch die erste Hochaltrigenstudie der Österreichischen Plattform für interdisziplinäre Altersfragen (ÖPIA), die 2015 veröffentlicht wurde und die bisher gängige gesellschaftliche Klischees widerlegt. Hohes Alter ist demnach keineswegs nur mit Gebrechlichkeit und Pflegebedürftigkeit verbunden, sondern sehr wohl auch mit Selbstbestimmung und Vitalität. Im Alter von 80+ sind immerhin 79 Prozent mit ihrer Lebenssituation zufrieden und fast 55 Prozent haben einen guten Gesundheitszustand. Und auch bei den 65 – 74jährigen gibt es eine große Gruppe an Gesunden.

Alt.Jung.Sein

Um diese gute Gesundheit zu erhalten, gibt es hilfreiche Programme wie „ALT.JUNG.SEIN. Lebensqualität im Alter“, welches die Gedächtnisleistung und Beweglichkeit steigert, Alltagskompetenzen stärkt und soziale Kontakte ermöglicht. Diese geschenkten Jahre aktiv und für die folgenden Generationen gut zu gestalten, ist auch für uns als Gesellschaft enorm wichtig. Hier gehts zu den aktuellen Kursen

Der internationale Tag der älteren Menschen, manchmal auch Tag der Senioren oder Weltseniorentag genannt, findet am 01. Oktober 2016 statt. Er wurde 1990 durch die UNO initiiert, um die Leistungen der Älteren und den Gewinn, den sie für das gesellschaftliche Zusammenleben darstellen, zu würdigen.

Lehrgang Heimseelsorge

Die Begleitung alter Menschen ist vielfach eine große Herausforderung. Unterstützung bietet hier der Lehrgang "Mitarbeit in der Heimseelsorge", der sich an ehrenamtliche MitarbeiterInnen und auch interessierte Privatpersonen richtet. Hier finden Sie mehr Informationen.

Julia Engelmann zum Nachlesen finden Sie hier

Der internationale Tag der älteren Menschen, manchmal auch Tag der Senioren oder Weltseniorentag genannt, findet am 01. Oktober 2016 statt. Er wurde 1990 durch die UNO initiiert, um die Leistungen der Älteren und den Gewinn, den sie für das gesellschaftliche Zusammenleben darstellen, zu würdigen.