Projekt Sprach- und Leseförderung für Personen, die mit Kindern von 0-4 Jahren tätig sind

Seit ca. zwei Jahren widmen wir uns in der Elternbildung unter anderem dem Schwerpunkt "Sprach- und Leseförderung". Über unsere Veranstaltungsangebote "Plaudertasche und Lesetiger" sind wir vor allem auch in Kontakt mit Bibliotheken, Kleinkinderbetreuungseinrichungen, Kindergärten, Schulen, usw. Unsere Weiterbildungsangebote zu diesem Thema für unsere ReferentInnen, Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen, eltern.chat Moderatorinnen und KBW Leiterinnen werden auch gerne von SpielgruppenleiterInnen und KindergartenpädagogInnen angenommen.

Im Auftrag der Stadt Dornbirn und mit tatkräftiger Unterstützung der Integrationsabteilung der Stadt Dornbirn dürfen wir nun ein sehr interessantes Projekt durchführen. Personen, die Kleinkinder von 0-4 Jahren betreuen, spielen neben den Eltern die erste zentrale Rolle bei der frühen Sprach- und Leseförderung. Den Verantwortlichen der Stadt Dornbirn ist es deshalb wichtig, dass gerade diese Personen sich in diesem Thema sehr gut auskennen. Nach einer sehr erfolgreichen Startveranstaltung im Juni, bei der sich über 60 Eingeladene getroffen, ausgetauscht und informiert haben, geht es nun im Herbst und kommendes Frühjahr mit zahlreichen Seminaren weiter. Das Interesse dafür ist sehr groß. Das zeigen die Anmeldezahlen jetzt schon sehr deutlich.

Genauere Informationen zu allen Angeboten zum Thema "Sprach- und Leseförderung" finden sich unter folgenden Links

Sprach- und Leseförderung

Seminarreihe Stadt Dornbirn