Die Regionenbörsen des Katholischen Bildungswerks Vorarlberg stehen im Zeichen des Ersten Weltkrieges, der vor hundert Jahren begonnen hat. Der Erste Weltkrieg hat das 20. Jahrhundert wie kaum ein anderes Ereignis geprägt. Denn ohne diesen Krieg ist auch der Zweite Weltkrieg nicht denkbar.

Ein prägendes Ereignis
Der Erste Weltkrieg hat die Generation unserer Urgroßeltern und Großeltern stark geprägt. Glücklicherweise waren seine Schlachtfelder weit weg von Vorarlberg. Dennoch haben unsere Urgroßeltern oder Großeltern das Geschehen hautnah erfahren. Ehemänner, Väter, Söhne oder Brüder fielen oder waren jahrelang abwesend. Kehrten sie zurück, waren sie durch ihre Erfahrungen oft ein Leben lang geprägt.

HistorikerInnen zu Gast in den Regionenbörsen
Es lohnt sich also, einen Blick darauf zu werfen, wie  dieser Krieg in den Dörfern und Städten Vorarlberg erlebt wurde. Die Regionenbörsen dieses Frühjahres möchten einen Impuls geben, wie das Thema in Bildungsveranstaltungen aufgenommen werden könnte. In Egg, Feldkirch und Schruns haben wir jeweils eine Historikerin oder einen Historiker eingeladen, über das Thema aus ihrer Sicht zu sprechen und den KBW-LeiterInnen Hinweise zu geben, wie das Thema vor Ort gut aufgenommen werden könnte. 

Die Regionenbörsen finden an folgenden Orten statt:

_Regionenbörse Egg: 31. März 2014, 19.30 Uhr (Pfarrheim Arche). Zu Gast sind Kurt Bereuter (Kulturforum) und Simone Drechsel (Bregenzerwaldarchiv). 

_Regionenbörse Feldkirch: 1. April 2014, 19.30 Uhr (Pfarrsaal Tisis): Zu Gast ist Christoph Volaucnik (Stadtarchivar Feldkirch)

_Regionenbörse Schruns: 6. Mai 2014, 19.30 Uhr (Heimatmuseum Schruns): Zu Gast ist Christof Thöny (Heimatmuseum Wald)

Austausch
Selbstverständlich hat an den Abenden auch der Informations- und Erfahrungsaustausch seinen Platz. Eingeladen sind BildungswerksleiterInnen und Teammitglieder und alle am Thema Interessierten.