Zusammenarbeit bringt's!

„Ganz Ohr“, „Plaudertasche und Lesetiger“, „Sprich mit mir und hör mit zu“, „Leseschatzkisten“ so heißen die vielfältigen Aktivitäten rund um das Thema „Sprach- und Leseförderung“. So bunt wie die Projekte, sind auch die Mitwirkenden: Büchereistellen der Diözese und des Landes, Caritas, Kath. Bildungswerk Elternbildung, okay.zusammenleben und dazu die örtlichen Bibliotheken, Eltern-Kind-Gruppen, Kindergärten, Kleinkinderbetreuungseinrichtungen, usw. Sie alle verfolgen ein gemeinsames Ziel: Kinder ab der Geburt beim Sprechen und Lesen lernen zu unterstützen.
Ein best practice gelungener Zusammenarbeit über die Landesgrenzen hinweg sind die „Bücherschatzkisten“. Alle 1500 Eltern-Kind-Gruppen die jährlich innerhalb der Kath. Elternbildung in ganz Österreich stattfinden, bekommen dieser Tage zwei Boxen prall gefüllt mit Kinderbüchern und vielen Spielideen. Die Themenschwerpunkte sind „religiöse Literatur“ und „mehrsprachige, interkulturelle Literatur“. Diese Aktion wurde durch die Zusammenarbeit des Forums Kath. Erwachsenenbildung und dem Österreichischen Bibliothekswerk („Buchstart“), jeweils mit ihren Einrichtungen in den Bundesländern, möglich.
Die Leseschatzkisten sollen den Eltern und Kindern Lust am gemeinsamen Lesen und Plaudern machen. Sie wandern von Familie zu Familie und laden Erwachsene und Kinder zur Entdeckungsreise in die Welt der Bücher der jeweiligen Kiste ein.
Gerne können auch Sie als BildungswerkleiterIn, LesepatIn, BibliothekarIn, LeiterIn eines Eltern-Kind-Zentrums oder Eltern-Kind-Treffs, LeiterIn einer Familienrunde, Kinderliturgie Bücherschatzkisten zu diesen und  anderen Themen wie „Tiere“, „Freunde“, „Gute Nacht“, „Farben und Zahlen“, „Gefühle“ oder zu den Jahreszeiten ausleihen.