Der Pfarrverband Bludesch/Ludesch/Thüringen hat als „Impuls in der Fastenzeit“ einen Vortrag zum Thema „Plastik – Fluch oder Segen?“ mit Sabine Klapf aus Thüringen angeboten.

30 Besucher*innen folgten am 10. März der Einladung der Pfarre Thürigen in die Caritas-Werkstätte Ludesch. Überraschung machte sich breit, als gleich zu Beginn in Kleingruppen die Geschichte des Werkstoffes Plastik erarbeitet wurde. 1907 erst entdeckt und mittlerweile sind ca. 2,6 Mio. Tonnen PET-Flaschen in Europa im Umlauf? Und 2050 könnte in den Meeren die Menge an Plastik die Menge der Fische übersteigen?
Viele brachten bereits einen kritischen Blick auf das Thema mit. Plastik ist weit verbreitet und aufgrund seiner Eigenschaften beliebt: buntes Plastikspielzeug, Wasser aus leichten Plastikflaschen, hygienische Lebensmittelverpackungen. Aber tut es in dieser Menge uns und der Umwelt noch gut?
Vom Reda und Losna kommen wir zum Eppas Tua. Wie kann der anfallende Plastikmüll in unserem Alltag reduziert werden? Mehrweg statt Einweg, Stoffsackerl statt Plastiksackerl, Fortgeschrittene nehmen sich vor, bei Kosmetikartikeln und Putzmitteln auf weniger Plastik zu achten. Nach Ostern treffen wir uns wieder, um uns über unsere Erfahrungen auszutauschen. Wie lief das jeweilige Experiment? Welche Alternativen wurden gefunden?
Am 24. April 2017  findet ein Vertiefungsabend zu diesem Thema statt.