Jahreshauptversammlung des Verein "Katholisches Bildungswerk Vorarlberg" am 14. Juli 2021 in Dornbirn-Hatlerdorf

Dietmar Steinmair

So wie 2020 konnte das KBW auch heuer aufgrund der Unsicherheit und der sich immer wieder ändernden Corona-Vorgaben keine Jahreshauptversammlung in der gewohnten Form planen. Der Vorstand des Vereins Katholisches Bildungswerk Vorarlberg hatte daher entschieden, die ordentliche Jahreshauptversammlung in reduzierter Form durchzuführen, um den Vorstand entlasten sowie statutengemäß einen neuen Vorstand wählen zu können. Auf einen inhaltlichen Impuls, die Ehrung von verdienten Mitgliedern sowie die Verabschiedung des langjährigen Leiters des KBW, Hans Rapp, musste corona- und urlaubsbedingt verzichtet werden, was aber nicht bedeutet, dass das nicht nachgeholt wird.

Obmann Hanno Platzgummer begrüßte daher am 14. Juli 2021 eine im Vergleich zu anderen Jahreshauptversammlungen kleinere Anzahl ehrenamtlicher sowie hauptamtlicher Mitarbeiter/innen, die sich im Pfarrheim Hatlerdorf und unter der Auflage der 3-G-Regel eingefunden hatten. Nach den Berichten von Obmann und Geschäftsführer (siehe Jahresbericht KBW 2020) wurde auch der Finanzbericht vorgestellt. Auf Antrag der beiden Rechnungsprüferinnen wurde der Vorstand durch die Hauptversammlung entlastet.

Neuwahl des KBW-Vorstands

Statutengemäß endet die Periode des KBW-Vorstandes nach 3 Jahren, nach der letzten Wahl 2018 in St. Gerold somit mit dem Jahr 2021. Der bisherige Obmann Mag. Hanno Platzgummer schied mit Ablauf der dreijährigen Funktionsperiode auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Zur Wahl hatten sich bereit erklärt (in alphabetischer Reihenfolge): Mag. Thomas Gassner, Koblach (Gemeindeleiter in Muntlix), Romana Papon, St. Anton im Montafon (Mitarbeiterin im Katholischen Bildungswerk Vorarlberg - Buchhaltung), Thomas Stubler, Feldkirch  (Koordinator der Krisenintervention & Notfallseelsorge / KIT Vorarlberg) sowie Dr. Michael Willam, Weiler (Pastoralleiter der Seelsorgeregion Vorderland und Gemeindeleiter in Röthis und Weiler).
Mag. Christine Vonblon (als Vertreterin des Pastoralamtes) sowie MMag. Dietmar Steinmair (als Geschäftsführer) sind von Amts wegen in den Vorstand entsandt.

Der Wahlvorschlag wurde von der Jahreshauptversammlung ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen angenommen. Die Kandidat/innen nahmen die Wahl an, die Obmannschaft übernimmt - vorerst für ein Jahr - Thomas Gassner. Nach der Wahl bedankte sich KBW-Geschäftsführer Dietmar Steinmair bei den bisherigen und neuen Vorstandsmitgliedern - vor allem beim scheidenden Obmann Hanno Platzgummer - mit kleinen Präsenten für ihre Arbeit und hieß Thomas Gassner, Thomas Stubler, Michael Willam und Ramona Papon in der neuen Vorstandsperiode willkommen. Der Abend endete mit einem kleinen Umtrunk.

Der Vorstand und das Team des KBW Vorarlberg wünschen allen Mitgliedern des Vereins sowie den Referentinnen und Referenten einen erholsamen Sommer und freuen sich schon jetzt auf den Neustart bzw. die Fortführung der Bildungsarbeit - unter hoffentlich weiter gelockerten Vorgaben - im Herbst 2021.