Gute und aktuelle Themen und Angebote sind das Wichtigste in der Bildungsarbeit vor Ort. Hier ist eine Auswahl neuer Veranstaltungsangebote, die über das Bildungswerk organisiert werden können: Warum nicht einmal eine Kirchenführung in der eigenen Kirche organisieren und dabei unverhoffte Schätze finden? Oder über Begegnungen Kontakte mit Menschen ermöglichen, die vor Krieg und Hoffnungslosigkeit zu uns geflohen sind? Oder einen neuen Blick auf die Chancen werfen, die das Alter bietet?

KirchenführerInnen
Unser Land hat mit seinen Kirchen und Kapellen einen großen Schatz, der oft noch zu heben wäre. Seit einigen Jahren bilden wir darum KirchenführerInnen aus, die diese tollen Gebäude gut erschließen können. Die Lange Nacht der Kirche am 9. Juni 2017 wäre eine Möglichkeit, die eigene Kirche zu entdecken. Die neuen und aktuellen Angebote zum Thema Kirchenraum findet ihr hier.
Auskunft geben
MMag. Othmar Lässer, T 05522 3485-302 E othmar.laesser@kath-kirche-vorarlberg.at
Dr. Markus Hofer, T 05522 3485-200 E markus.hofer@kath-kirche-vorarlberg.at

Interreligiöser Dialog, Flucht und Migration
Unsere Islambeauftragte hat eine ganze Reihe von Angeboten zum Thema Islam, interreligiöser Dialog und Flucht und Migration zusammengestellt. Ihr findet Sie hier.
Auskunft gibt hier MM.A Aglaia Mika, T 05522 3485-219 E aglaia.mika@kath-kirche-vorarlberg.at
Ebenfalls neu ist die vierteilige Seminarreihe zum Thema "Christentum und Islam" für eine vertiefte Auseinandersetzung. Auskunft:
Dr. Birgit Huber, T 05522 3485-204 E birgit.huber@kath-kirche-vorarlberg.at

Lebenskunst im Altern
Unter dem Titel "Wie aus weniger mehr wird" hat Dr. Markus Hofer sein neues Vortragsangebot gesetzt. Die Zeit vergeht immer schneller, je älter wir werden. Wir können die Zeit nicht anhalten. Verlangsamen aber schon und sorgfältig mit ihr umgehen. Entrümpelung wäre angesagt und Konzentration auf das, was uns wirklich wichtig ist. Lebenskünstler wissen, wie aus weniger mehr wird.
Kontakt unter Dr. Markus Hofer, T 05522 3485-200 E markus.hofer@kath-kirche-vorarlberg.at

Die Reformation als Veranstaltung des KBW
Die vier evangelischen und reformierten Pfarrer und Pfarrerinnen Vorarlbergs sind im Reformationsjahr gerne bereit, sich als Vortragende zum Thema Reformation zur Verfügung zu stellen. Möglich sind aber auch ökumenische Feiern oder Besuche der evangelischen Gemeinden und ihrer Kirchen.
Bregenz: Pfr. Ralf Stoffers, Evangelische Pfarrgemeinde A. und H.B. Bregenz: T +43 5574 42396, E pfarrer.bregenz@aon.at
Dornbirn: Pfr. Michael Meyer, Evangelische Pfarrgemeinde A. und H.B. Dornbirn: T +43 5572 22056 E pfarramt@evang-dornbirn.at
Feldkirch: Pfr. Barbara Wedam, Evangelische Pfarrgemeinde A. und H.B. Feldkirch: T  05522 72081 E info@evang-feldkirch.at

Bludenz: Pfr. Eva-Maria Franke, Evangelische Pfarrgemeinde A.und H.B. Bludenz: T 05552/67483 E evang.pfarramt.bz@aon.at