Interviews mit SystempartnerInnen als Grundlage für die Weiterentwicklung des Bereichs Elternbildung

Zahlreiche Interviews
Im vergangenen Herbst wurden im Rahmen eines Projekts 25 Interviews mit SystempartnerInnen durchgeführt und ausgewertet. Befragt wurden Verantwortliche in Kindergärten, Schulen, Büchereien, Vereinen und Verbänden sowie in Pfarren und Gemeinden. Zu den InterviewpartnerInnen zählten auch ExpertInnen der Vorarlberger Landesregierung, aus der Wirtschaft und aus spezifischen pädagogischen Bereichen. Neben der Erhebung, was die einzelnen Institutionen bereits an Elternbildung anbieten, ging es in den Gesprächen vor allem darum, wo sie Weiterentwicklungsbedarf an Themen und Angeboten für die Elternbildung in ihrer Institution oder Gemeinde sehen und was sie sich an Unterstützung seitens eines Elternbildungsanbieters wie des Kath. Bildungswerkes wünschen.

Interessante Resultate
Dabei zeigte sich, dass unsere Elternbildungsangebote (Elternseminare, Purzelbaum, eltern.chat,...) als sehr breit und vielfältig wahrgenommen werden. Oft wird jedoch die direkte Umsetzung von Veranstaltungen vor Ort als nicht ganz so einfach erlebt. Fragen wie "Wie erreiche ich Eltern, die normalerweise keine Elternbildungsveranstaltungen besuchen?" "Wie können wir kontinuierlich und koordiniert Elternbildung bei uns anbieten?" beschäftigen die ElternbildungsanbieterInnen vor Ort.

Beratung und Information stärken
Zu diesen Fragen möchten wir zukünftig gerne unsere langjährigen Erfahrungen zur Verfügung stellen, indem wir insbesondere Gemeinden Information und Beratung zu obigen Fragen und darüber hinaus anbieten. Dabei gehen wir speziell auf die Situation am jeweiligen Ort ein.

Weiterbildung von PädagogInnen und Ehrenamtlichen
Eine weitere Möglichkeit, Elternbildung in verschiedenen Zusammenhängen anzubieten, sehen wir in der Weiterbildung von PädagogInnen in Kindergärten, Spielgruppen, usw. Ziel ist es, dass diese selber (kleine) Elternbildungseinheiten in ihrer eigenen Institution anbieten können.
Ein großes Potenzial erkennen wir auch in der Weiterbildung von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in verschiedenen Vereinen, z.B. Elternverein, Familienverband, usw. Selbstverständlich gehören dazu auch unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen der KBWs vor Ort. Weiterbildungen zu organisatorischen (Werbung, ReferentInnen, Raum,...) und inhaltlichen (Themen, Formen,...) Fragen, aber auch zu Themen wie der Gestaltung und Begleitung von Elternbildungsveranstaltungen vom Anfang bis zum Schluss möchten wir in Zukunft gerne anbieten.

Für Informationen, Anregungen, Wünsche stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Marlies Enenkel-Huber, M 0664 8240 280, E marlies.huber@kath-kirche-vorarlberg