Die heilsame Kraft der Kräuter kann auch für das gesunde Älterwerden genutzt werden. In Satteins gab es deshalb einen ALT.JUNG.SEIN. Kurs, der neben der Kombination von Gedächtnistraining mit Bewegung auch die vielfältigen Wirkungen der Frühlingskräuter behandelte.

Mit dem Vorsatz „Geistig fit ins Alter“ nahmen 12 interessierte Damen im Alter von 63 bis 86 Jahren am 5-teiligen ALT.JUNG.SEIN Kurs des Katholischen Bildungswerks in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Satteins im Pfarrsaal im Mai/Juni 2015 teil. Wie gut auch im höheren Alter noch Neues gelernt werden und sich die Gehirnzellen richtig in Schwung bringen lassen, das konnten die Satteinserinnen hier gemeinsam erfahren.

Kräuter unterstützen gesundes Älterwerden

Die abwechslungsreichen Übungen zur Stärkung von Merkfähigkeit und Konzentration, kombiniert mit leichter Bewegung, wurden von den TeilnehmerInnen mit Freude  und Spaß angenommen. Der Schwerpunkt „Heilkraft der Kräuter“ war für einige eine zusätzliche Motivation, den Kurs zu besuchen und Referentin Angelika Steiner konnte ihr umfangreiches Wissen an die Interessierten weitergeben. Nach der letzten Einheit erhielt jede Teilnehmerin auch ein liebevoll gestaltetes kleines Kräutersträußchen.


Vorankündigung: Ab 21. Sept. 2015 findet ein weiterer Kurs in Satteins statt, in dem die geistige Fitness und Gesundheit mit dem Schwerpunkt Kräuter und ihre Wirkkraft (etwa gegen Erkältungen) kombiniert werden. Jede und jeder ist herzlich willkommen.
Nähere Infos zum Kurs bei Referentin Angelika Steiner, M 0676 6934803.