Tipps und Tricks für ein aktives Leben im Alter konnten die Lustenauer SeniorInnen beim kürzlich statt gefundenen Aktionstag im Reichshofsaal erhalten. Die Marktgemeinde Lustenau und Sicheres Vorarlberg hatten unter dem Titel „A guota Stolporar fallt nö!“ dazu eingeladen und ALT.JUNG.SEIN. war mit dabei.

Am Samstag, 19. Oktober, ging es dort von 10 bis 15 Uhr hoch her. Neben Seniorentheater, Vorführungen von „treffpunkt: Tanz“, Vorträgen zu Gesundheitsthemen und Sturzprävention - alles humorvoll moderiert von Elke Maria Riedmann alias „Frau Heimpl“ - waren auch unsere ALT.JUNG.SEIN. Referentinnen Michaela Mayer-Mandl und Helga Platzgummer mit einem Info-Stand zu ALT.JUNG.SEIN. vor Ort.

Wirksame und humorvolle Übungen

Dort erfuhren die zahlreichen BesucherInnen etwa, wie sie mit Fingerübungen ihre Feinmotorik und Gedächtnisleistung steigern können. Auch die gezeigten Übungen mit Noppenringen fanden großen Anklang: denn damit können nicht nur die Beweglichkeit einzelner Muskeln, sondern auch eine bessere Durchblutung ganzer Muskelgruppen erreicht werden. Beim lustigen Vorarlberg-Quiz wurde dann herzhaft gelacht und es war offensichtlich, dass Gedächtnistraining mit humorvollen Übungen einfach Spaß machen kann.

Lust auf ALT.JUNG.SEIN. geweckt

Beim Stand wurden auch Fotos und gestaltete Plakate aus den Kursen gezeigt und machten Lust, beim neuen Kurs im Januar 2020 mitzumachen.