Eine gelungene Fortbildungsreihe für eltern.chat Moderatorinnen, Purzelbaumgruppenleiterinnen und interessierte Eltern aus den eltern.chats zum Thema Schule und Familie.

 

Schule und Familie ist das eltern.chat Thema 2013 auf Wunsch der ModeratorInnen. Gemeinsam mit Supro - Werkstatt für Suchtprophylaxe erstellten wir im Frühjahr vier aus dem Leben gegriffene Videoclips, die als Impuls für die Elterngesprächsrunden dienen. Ergänzt durch ein Interview mit dem Beratungslehrer Martin Türtscher und ein Informationsplakat in mehreren Sprachen für die Eltern entstand ein komplettes, gut handhabbares eltern.chat Materialpaket. Die Rückmeldungen zu den schon durchgeführten eltern.chats zum Thema sind sehr gut.

Doch es braucht noch mehr. Gerade in der Schnittstelle zwischen Schule und Familie entstehen viele Fragen. Wie kann ich mein Kind unterstützen? An wen wende ich mich, wenn es Schwierigkeiten gibt? Was bedeuten die vielen Fachbegriffe, wie Förderbedarf, Lese und Rechtschreibschwäche...und wie sollen Eltern darauf reagieren?

Lernen wie`s leichter geht, war das Thema des ersten von zwei Fortbildungsangeboten für eltern.chat Moderatorinnen mit Freunden und Bekannten. Die Referentin Brigitte Bernhard führte uns sehr professionell ins Thema ein. Mit allen Sinnen konnten die über 20 Teilnehmerinnen erfahren, welche Bedingungen das Gehirn braucht um Informationen gut aufnehmen zu können. Nach dem kurzweiligen Informationsteil, waren die Eltern eingeladen Fragen bezüglich der eigenen Kindern, aber auch unbeantwortete Fragen aus den eltern.chats zu stellen. Dieses Angebot wurde gerne genutzt und so fand die Veranstaltung erst nach 22 Uhr ihren Abschluss.

"Was Sie immer schon über Schule wissen wollten" war das zweite Forbildungsthema. Zehra Cevikkol Mitarbeiterin des schulpsychologischen Dienstes in Feldkirch verstand es, das ziemlich komplizierte Schulsystem, bildhaft und verständlich zu erklären. Die auftretenden Fragen wurden ganz selbstverständlich im Wechsel zwischen Deutsch und Türkisch beantwortet. Besonders wertvoll war diese Veranstaltung, weil die Eltern sich auch bei später auftretenden Fragen an Fr. Cevikkol wenden können.