Technische Zugänge machen es möglich, Glaubenswissen über das Internet zu erwerben und Glaubenserfahrungen online zu machen. Wir haben für Sie eine Sammlung von Apps, Links und Online-Zugängen erstellt.

Glaubensbildung hat zwei Aspekte. Zum einen geht es dabei um den Erwerb von Glaubenswissen. Der andere Aspekt ist genauso wichtig: Die Glaubenserfahrung. Beides – sich gemeinsam Glaubenswissen anzueignen und Glauben gemeinsam zu (er-)leben – scheint in der derzeitigen Krise schwierig, teilweise unmöglich. Vielleicht haben Sie es aber bereits selbst erlebt: Viele Menschen werden in dieser Krise sehr kreativ. Innovationen werden möglich, von denen man vorher nicht zu träumen wagte. Dies ist auch in den christlichen Kirchen der Fall, nicht zuletzt in der Diözese Feldkirch. Wir haben für Sie Links und Zugänge zusammengestellt, mit deren Hilfe Sie zum einen Ihr Glaubenswissen vertiefen können und zahlreiche spannende Aspekte des christlichen Glaubens entdecken können. Zum anderen machen es Apps, Skype und Zoom möglich, gemeinsam online Glaubenserfahrungen zu machen.

Gemeinsam Glauben leben

Ein Überblick über eine sehr große Fülle von online-Angeboten der christlichen Kirchen und Glaubensgemeinschaften in ganz Österreich, Deutschland und der Schweiz mit zahlreichen Links ist hier zu finden.

Über eine telefonische Umfrage und ein Stöbern auf pfarrlichen Webseiten lässt sich feststellen: Auch Vorarlberger Pfarren stellen sich ein und um, sind erfinderisch und kreativ. Sie suchen nach möglichen Kommunikationsformen, damit die Nahrung für die Seele nicht zu kurz kommt und das Miteinander gestärkt wird. Ihre Botschaft: Glaubensgemeinschaft ist möglich, auch in Zeiten des Abstandshaltens. Mittlerweile haben die Diözese Feldkirch und viele Pfarren Anregungen und Ideen für Gebete für Zuhause veröffentlicht. Über YouTube lädt Pfarrer Dominik Toplek zu den großen Feiertagen ein, gemeinsam am Küchentisch Hausgottesdienst zu feiern.

Bibel gemeinsam erleben ist vier Mal pro Woche möglich mit Pfarrer Erich Baldauf, dem neuen Bibelreferenten der Diözese Feldkirch. Er bietet unter dem Motto „Bibel quer-lesen“ online Bibelgespräche an. Teilnehmen kann jede/r, wahlweise immer dienstags um 10 Uhr und um 21 Uhr und jeden Freitag um 11 Uhr und um 21 Uhr (Ausnahme: Karfreitag). Mit Hilfe von Skype treffen sich alle Interessierten, um mit Impulsen von Erich Baldauf die inhaltlichen Vernetzungen von ausgewählten Bibelstellen zu entdecken. Eine gemeinsame Diskussion ist Teil jedes online-Treffens. Wer Interesse hat, dieses Angebot zu testen oder öfter mit dabei zu sein kann per Smartphone, Laptop oder Computer teilnehmen, dafür bitte das Programm oder die App Skype installieren. Bei Fragen oder Problemen melden Sie sich bitte bei Erich Baldauf, erich.baldauf@kath-kirche-vorarlberg.at.

Damit Sie gut in die Glaubensbildung in der Zeit nach Corona starten können, hat das KBW über 60 Angebote in folgenden sechs Kategorien entwickelt, die Sie für Pfarren und Schulen buchen können: „Biblische Impulse für den Alltag“, „Bibel mit allen Sinnen erleben“, „Bibel kennenlernen“, „Bibelerfahrung vertiefen“, „Bibel als Begleiter in schweren Lebensphasen“ und „Biblische Bilder und Geschichten in Vorarlbergs Kirchen“. Hier finden Sie das Angebotshandbuch.

Es besteht inzwischen auch die Möglichkeit, einen Alphakurs online durchzuführen. Alpha heißt: Mit anderen über Glaube, Leben und Sinn ins Gespräch kommen. Jede Frage ist erlaubt, alles darf gesagt werden. Weitere Infos zur Durchführung des Kurses online sind auf der Alpha-Homepage zu finden oder direkt bei Simon Gribi, Referent für „Wege erwachsenen Glaubens“ der Diözese Feldkirch erhältlich, T 0676 83240 1220.

Theologisches Wissen für alle

Einen Überblick über eine sehr große Fülle von online-Angeboten der christlichen Kirchen und Glaubensgemeinschaften in ganz Österreich, Deutschland und der Schweiz mit zahlreichen Links kann findet man hier.

Die Theologischen Kurse sind die älteste Erwachsenenbildungseinrichtung der römisch-katholischen Kirche im deutschen Sprachraum, die sich der systematischen Einführung in den christlichen Glauben widmet. In der Audiothek auf der Homepage finden Sie eine Fülle von Aufnahmen von Vorträgen namhafter TheologInnen und Vortragender aus anderen Disziplinen zum Nachhören. Hier geht’s zu den Videoaufzeichnungen.

Die Theologische Fakultät Paderborn veranstaltet seit vielen Jahren jeweils im Wintersemester eine Ringvorlesung, in der Professoren der Fakultät und weitere Dozenten zu vielfältigen Themen der Theologie Stellung beziehen. „Macht und Ohnmacht in der Kirche“ war zum Beispiel das Motto der Montagsakademie im Wintersemester 2019/2020. Rund 40 Aufzeichnungen dieser Vorträge kann man auf dem YouTube-Channel der Theologischen Fakultät Paderborn ansehen.

Glauben heißt Vertrauen haben – Glaubensbildung kann unterstützen

Glauben heißt Vertrauen haben, auch in dieser Krisenzeit. Glaubensbildung kann dabei unterstützen. Religiös Verwurzelte seien – auch in Zeiten von Corona – gelassener, erklärte der Wiener Theologe und Religionssoziologe Paul M. Zulehner kürzlich in einem Interview. Er kann sich bei dieser Aussage auf Daten aus 50 Jahren stützen. Vielleicht haben Sie gerade jetzt die Muße, in seiner Langzeitstudie „Religion im Leben der Österreicher*innen 1970-2020" zu schmökern und entdecken überraschende Perspektiven in diesen herausfordernden Zeiten.