Wirkungsbericht des Katholischen Bildungswerk Vorarlberg 2021

"Auch das Jahr 2021 war coronabedingt für das Katholische Bildungswerk Vorarlberg - so wie für alle anderen Erwachsenenbildner ebenfalls - eine große Herausforderung. Das KBW Vorarlberg als Einrichtung der Allgemeinen Erwachsenenbildung bietet dezentral und niederschwellig Kurse und Veranstaltungen an. Durch die Corona-Wellen und die damit einhergehenden notwendigen Lockdowns mussten wir unsere Veranstaltungen mehr als einmal von einer Woche auf die nächste ein- bzw. umstellen. Trotzdem: Gerade in diesen, von vielen Menschen als instabil empfundenen Zeiten,
hat sich das KBW Vorarlberg als stabiler und verlässlicher Partner sowohl für die ReferentInnen als auch für die Teilnehmenden erwiesen.

KBW Jahresbericht 2021 TitelDie Veranstaltungs- und TeilnehmerInnen-Zahlen lagen natürlich 2021 noch unter denen vor Corona. Der Aufwand und die Zeitressourcen für die Mitarbeiter-Innen, um diese Zahlen zu erreichen, haben sich jedoch enorm gesteigert. Gleichzeitig hat die Coronapandemie die Entwicklung neuer digitaler Formate sehr gefördert: etwa den Online Purzelbaum, die Online eltern.chats, Interviews mit ExpertInnen zu verschiedenen Themen zum Nachsehen und Nachhören auf verschiedenen Kanälen, den Gesellschaftspolitischen Stammtisch und natürlich auch Austauschtreffen und Fortbildungen. Mehr als ein Drittel aller KBW Veranstaltungen fand 2021 online statt, naheliegenderweise so viele wie noch nie. Die Online Formate konnten die Veranstaltungen in Präsenz quantitativ jedoch nicht ersetzen. Auch qualitativ war der „Hunger“ nach Bildung in Präsenz immer dann, sobald es wieder möglich war, deutlich spürbar. Das ansonsten stets starke Frühjahr konnte im Herbst 2021 leider nicht mehr aufgeholt werden."

So heißt es im Vorwort zum Jahresbericht 2021, der vor kurzem fertig gestellt und auf der Jahreshauptversammlung des Vereins "Katholisches Bildungswerk Vorarlberg" Anfang Mai in St. Gerold vorgestellt wurde. Auf 52 Seiten lesen Sie, welche Wirkung das KBW im Jahr 2021 hinterlassen hat: Von Lehrgängen, neuen Angeboten und der Qualitätstestierung über den Prozess "Zukunft der kirchlichen Erwachsenenbildung in der Diözese Feldkirch" und Veränderungen bei Personal und Vereins-Vorstand bis hin zu den Schwerpunkten im Jahresbericht, nämlich den Wirkunsberichten aus den Bereichen Glaubensbildung, Elternbildung, SeniorInnen-Bildung und Bibliotheken.
Statistische Übersichten und ein Pressespiegel runden den Jahresbericht ab.

Hier finden Sie den Jahresbericht 2021 als Pdf-Dokument.