In vielen Pfarren geschieht Erwachsenenbildung neben oder auch ohne Bildungswerk. Wir möchten mit einem Informationsbrief an die Pfarren auf die Vorteile einer Kooperation mit dem Bildungswerk aufmerksam machen. Vielleicht ist es aber auch für KBW-LeiterInnen sinnvoll, zu schauen, wo Kooperationen möglich sind.

Liebe BildungswerksleiterInnen,
liebe Pfarrverantwortliche,

das Katholische Bildungswerk Vorarlberg ist ein „Bildungsnahversorger“. Es hat den Auftrag, Erwachsenenbildung vor Ort in den Pfarren unseres Landes so gut wie möglich zu unterstützen. Diese Unterstützung von Aktivitäten vor Ort betrifft die Administration, die Öffentlichkeitsarbeit, die Finanzierung und die Aus- und Weiterbildung der Menschen, die sich für die (Erwachsenen-) Bildung vor Ort einsetzen. Finanziell leisten wir für alle Veranstaltungen, die in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk durchgeführt werden, einen Beitrag zum Honorar der Referentin oder des Referenten. Dazu übernehmen wir die Fahrtkosten. Wir übernehmen auch die finanzielle Abwicklung der Veranstaltungen (Erstellung der  Honorarnoten, Überweisung der Honorare). Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit können Sie über die Servicestelle des KBW Werbematerialien herstellen lassen.

Zusammenarbeit mit dem KBW bringt nur Vorteile

Idealerweise gibt es in den Pfarren eine Person oder ein Team des Katholischen Bildungswerks, die diese Bildungsaktivitäten organisieren und die die Möglichkeiten der Unterstützung durch das KBW Vorarlberg kennen und nutzen. Viele Pfarren nutzen diese Möglichkeiten bereits.

Wir haben aber festgestellt, dass es sehr viele Angebote in den Pfarren gibt, die nicht eingereicht werden. Damit können die Zuschüsse auch nicht ausbezahlt werden und die örtlichen Bildungswerke bzw. die Pfarren verzichten auf diese Gelder. Als Leiter des Katholischen Bildungswerks Vorarlberg möchte ich Sie gerne darauf hinweisen, dass sämtliche Bildungsveranstaltungen für Erwachsene in Ihrer Pfarre in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk durchgeführt werden können. Das bringt Ihrer Pfarre nur Vorteile!

 Welche Regelungen gibt es?

  • Es sind auch Doppelförderungen erlaubt, jedoch nicht vom Land (oder der VHS, weil bereits vom Land gefördert))
  • Die Zuschüsse werden auch ausbezahlt, wenn kein Honorar bezahlt wird.
  • Es wird für jeden einzelnen Kurstermin ein Zuschuss ausbezahlt.
  • Die aktuellen Zuschüsse je Veranstaltung sind: € 25,- für eine/n ReferentIn und € 34,- für zwei ReferentInnen (ca. 2 Stunden). Die weiteren Informationen bei ganztägigen Angeboten etc. entnehmen Sie der Homepage des Katholischen Bildungswerks.
  • Wir behalten uns die letzte Entscheidung über Anträge vor. In Einzelfällen können Anträge auch ohne Angabe von Gründen abgelehnt werden.

 Beispiele

Beispiele für pfarrliche Angebote, die in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk durchgeführt werden können:

  • Bildungswerkvorträge, …
  • Eltern,- Paten,- und Großelternabend für Erstkommunion und Firmung
  • Firmung ab 17 (inkl. Reisen)
  • Thematische Seniorennachmittage (mit Referenten, Kulturfahrten, …)
  • Öffentliche (Pfarr-)Versammlungen mit ModeratorInnen oder ReferentInnen
  • PGR-Sitzungen zu inhaltlichen Themen mit (auch pfarrinternen) ReferentInnen
  • Bibelrunden (bringt viel, weil viele Termine)
  • Vorträge (von Reisen, …)
Integration von Gast-Angeboten in die Pfarre

Viele pfarrliche Räume werden von anderen Gruppen genutzt. Hier laden wir euch ein, zu überlegen, ob diese Angebote nicht auch zu Angeboten der Pfarre gemacht werden könnten und somit die Pfarren und das KBW als Mitveranstalter auftreten möchten. Der Vorteil für die Veranstalter ist, dass sie mit den Pfarren bzw. dem KBW einen interessanten Träger als Partner erhalten. Der Vorteil der Pfarren ist, dass sie ihr Angebot ohne großen Aufwand erweitern können. Hier muss mit den Veranstaltern geklärt werden, ob Sie die Pfarre / das KBW als Mitveranstalter wollen. Bei der Werbung ist das KBW-Logo zu verwenden (Plakate, Folder, ...). Gerade bei Veranstaltungsreihen gibt es hohe Zuschüsse, weil je Veranstaltungstermin ausbezahlt wird. Zu klären ist, wer den Zuschuss bekommt (alles der Veranstalter oder die Pfarre oder …). Beispiele solcher Veranstaltungen sind:

_ Zumba, Yoga, Seniorentanz, ...

_ Italienischgruppe

_ Bildervorträge

_ ....

 Wie kann man Veranstaltungen anmelden?

Das Einreichen der Veranstaltungen wird sehr einfach gehalten (Planungsübersicht). Es gibt Einzeleinreichungen (Vortrag. PGR-Klausur, …) oder Veranstaltungsreihen (Elternabende für Erstkommunion, Bibelrunden, Seniorentanz, Yoga-Gruppe, …). Nach der Veranstaltung muss ein Bericht ausgefüllt werden. Nach Einlangen des Rückmeldebogens wird der Zuschuss dann angewiesen.
Der zeitliche Aufwand ist eher gering.

KBW-LeiterInnen machen Sinn

Grundsätzlich glaube ich, dass es für jede Pfarre Sinn macht, wenn sich eine Person oder ein Team für die Bildung zuständig fühlt und den Überblick hat. Idealerweise ist das eine KBW-Leiterin oder das KBW-Team. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, können das natürlich auch andere Personen sein. Wegen der Übersicht macht es Sinn, wenn das beispielsweise diejenigen machen, die den Raumkalender führen oder einfach jemand, dem dies ein Anliegen ist. Besprecht das bitte in der Pfarre und klärt, wer das machen kann und will.

Gerne unterstützen wir diese Verantwortlichen mit Rat und Tat. Für Fragen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung. Wenn gewünscht, besuchen wir Sie auch in Ihrer Pfarre.

Alle Informationen und Formulare (Planungsübersicht, Berichtebogen) stehen Ihnen auf unserer Homepage unter dem Stichwort "Veranstaltungsunterstützung"

zur Verfügung.

 Hans Rapp

Geschäftsführer des Katholischen Bildungswerks Vorarlberg