Auch ALT.JUNG.SEIN unterstützt zusammen mit 38 Einrichtungen dieses Projekt.

Dass sich unsere ALT.JUNG.SEIN ReferentInnen gerne und umfassend weiterbilden, zeigte sich wieder Ende November, als das Land Vorarlberg und das Projekt "Sicheres Vorarlberg" zum 10jährigen Jubiläum von "Im Gleichgewicht bleiben" ins Landhaus nach Bregenz einlud. Von den 20 Frauen, die den inzwischen 5. Ausbildungslehrgang zur Sturzprävention erfolgreich abschliessen konnten, waren - wie in den vergangenen Jahren - wieder drei ALT.JUNG.SEIN Kursleiterinnen dabei. Anita Ohneberg, Evi Feldkircher und Rita Halmer werden nun mit dieser zusätzlichen psychomotorischen Ausbildung, die durch das erweiterte Modul von OTAGO bereichert wurde, in ihren ALT.JUNG.SEIN Kursen noch mehr für die Erhaltung der körperlichen Beweglichkeit und Gesundheit leisten können. Sie erhielten von Gesundheitslandesrat Christian Bernhard, Lehrgangsleiterin Christiane Feuerstein vom Studio Drehpunkt sowie von Ing. Franz Rein, Geschäftsführer Sicheres Vorarlberg, bei diesem schönen Festakt ihre Zertifikate überreicht. Wir gratulieren ganz herzlich!

Bei der kleinen Ausstellung im Foyer des Landhauses zu "10 Jahre im Gleichgewicht bleiben" war auch ALT.JUNG.SEIN. mit mehreren Fotos aus dem Kursgeschehen vertreten.

Das Projekt "Im Gleichgewicht bleiben" wird von insgesamt 38 Organisationen, Einrichtungen, Vereine, Verbände und Interessensvertretungen unterstützt. Das Ziel ist es, die Sturzprävention speziell im Alter zu forcieren, denn allein in Vorarlberg stürzen jährlich 1.500 Menschen so schwer, dass sie stationär behandelt werden müssen.