"Wer wir sind und was wir wollen", lautete der Titel der Jahreshauptversammlung des Katholischen Bildungswerk Vorarlberg (KBW) am 10. Juni 2016 im Carl-Lampert-Saal in Göfis. Klingt nach einer kleinen Identitätskrise? Mitnichten. 925 Veranstaltungen, rund 20.000 TeilnehmerInnen und mehr als 200 Ehrenamtliche zeigen nur, was das KBW "ausmacht" - und wie viele da mitwirken.

Zahlen sagen bekanntlich oft mehr als Worte - und von denen gab es bei der Jahreshauptversammlung des KBW viele.  925 Veranstaltungen mit rund 20.000 TeilnehmerInnen zum Beispiel. Oder ca. 2,7 Millionen Entlehnungen von rund 70.000 registrierten BenutzerInnen in 99 Bibliotheken. Oder allein 164 Veranstaltungen mit mehr als 4.700 Personen im Bereich "Glaube und Weltanschauung". Das Katholische Bildungswerk steht für eine niederschwellige, christliche Weiterbildung für alle Schichten der Bevölkerung, waren sich Landesrätin Katharina Wiesflecker und die Vorstandsmitglieder des KBW einig. Mehr dazu im Jahresbericht

Innovatives Vorarlberg

Und diese wird nicht nur durch die guten MitarbeiterInnen, sondern auch durch die vielen Ehrenamtlichen ermöglicht, bedankte sich Bildungswerkleiter Dr. Hans Rapp. Besondere Höhepunkte des Jahres 2015 waren Auszeichnungen wie die Verleihung des Preises der Katholischen Erwachsenenbildung für das Projekt der Purzelbaum-Eltern-Kind-Gruppen in Flüchtlingsheimen oder die Übernahme von innovativen Projekten in andere Bundesländer. So wurde das Projekt "Ganz Ohr", das die Bibliotheken-Fachstellle gemeinsam mit der Caritas entwickelt hat, nun in fast allen Diözesen Österreichs übernommen - ebenso wie das eltern.chat-Projekt.

Ethik und Glaubensbildung

Wie vielfältig das KBW ist, zeigten die Kurzinterviews, die die KBW-Obfrau Edith Viktorin mit den MitarbeiterInnen führte. Michael Willam gab Einblick in den Bereich Lebensgestaltung und Ethik, der aktuell mit zwei Schwerpunkten aufwartet: die Begegnung mit Flüchtlingen und die Begeisterung für die Schöpfung. Birgit Huber (Glaubensbildung) zeigte sich begeistert, dass "Wege erwachsenen Glaubens" nun auch über Vorarlbergs Grenzen hinaus bekannt ist und lud gleichzeitig zu einem gleichnamigen Infoabend zum Thema "Christentum und Islam" am 22. Juni ein.

Eltern, Alter und Bücher

Die Elternbildung rund um Wilma Loitz möchte sich nach einem arbeitsreichen Jahr (inklusive Auszeichnungen) wieder auf die "Kernprodukte" besinnen: Purzelbaum, eltern.chat und Vorträge. Evelyn Pfanner-Prünster machte mit "forever young ohne Sport" Werbung für "Alt.Jung.Sein", denn schließlich "werdet ihr alle älter" und man könne gar nicht früh genug beginnen. Ihr Motto zum ganzheitlichen Training, das "Körper, Seele und Geist verbindet"? "Ihr müsst nicht, aber ihr solltet". Als Orte der Bildung, die für alle offen sind,  präsentierte Eva-Maria Hesche von der gleichnamigen Fachstelle die Bibliotheken.

Wie bei einer Jahreshauptversammlung üblich wurde die Kassierin Monika Stemmer nach reiflicher Prüfung entlastet. Und wie bei einer Jahreshauptversammlung eher unüblich, erhielten die rund 90 Gäste die Möglichkeit, in kleinen Workshops über die eben vorgestellten Bereiche wie Schöpfungsverantwortung, Glaubensbildung, Bibliotheken, Alt.Jung.Sein oder Elternbildung mehr zu erfahren. Manchmal in Gesprächen, manchmal mit Materialen  und manchmal indem sie selber mitturnten. Quasi KBW zum Angreifen. Werfen Sie doch einen Blick in die Bildergalerie.