Das Katholische Bildungswerk Vorarlberg hat sein Leitbild verändert.

Veränderung des Leitbildes. Die intensive Arbeit zur Qualitätssicherung bringt auch eine intensivere Beschäftigung mit unserem Leitbild mit sich. Im Herbst 2013 hat der Vorstand beschlossen, zwei Passagen des Leitbildes des KBW den realen Gegebenheiten anzupassen.

Inhaltliche Präzisierung. Mit der ersten Veränderung haben wir die inhaltlichen Schwerpunkte des KBW Vorarlberg präzisiert. Die alte Formulierung lautete:

"4.    Das KBW will in den Bereichen Glauben, Erziehung, Senioren, politischer Bildung und Persönlich-keitsbildung etwas im Land Vorarlberg bewegen".

In der neuen Formulierung haben wir das den tatsächlichen Gegebenheiten besser angepasst und auch unseren Beitrag (Bewusstseinsbildung, Impulse zu Veränderungs- und Entwicklungsprozessen) konkreter formuliert. Neu heißt es:

"4. Das KBW will einen Beitrag zur Bewusstseinsbildung leisten und Veränderungs- und Entwicklungsprozesse bei einzelnen Menschen, Gruppen und Gemeinschaften anstoßen. Unsere hauptsächlichen Themengebiete sind:
- Christlicher Glaube
- Ethik und Schöpfungsverantwortung
- Elternsein und Erziehung
- Persönlichkeitsbildung
- Frausein und Mannsein
- SeniorInnenbildung
- Politische Bildung“.

Strategische Leitung der Servicestelle. Für die strategische Leitung der Arbeit der Servicestelle ist neben dem ehrenamtlichen Vorstand als Verterung der Ehrenamtlichen (BildungswerksleiterInnen und ReferentInnen) faktisch auch der Leiter des Pastoralamts (für die Katholische Kirche Vorarlberg) relevant. Dieser Tatsache haben wir in der neuen Formulierung Rechnung getragen. Die neue Formulierung lautet daher:

8. Die  zentrale Servicestelle im Pastoralamt der Diözese Feldkirch wird mit der operativen Umsetzung der strategischen Ausrichtung des Katholischen Bildungswerks betraut. Diese umfasst insbesondere die Unterstützung der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen. Den Entscheidungen zur Ausrichtung und zu den  strategisch wichtigen Entscheidungen müssen sowohl der Vorstand als auch der Leiter des Pastoralamts zustimmen".

Die alte Formulierung lautete:

"7. Der Vorstand des Katholischen Bildungswerks vertritt die ehrenamtlichen KBW-LeiterInnen und ReferentInnen, um ihre Anregungen und Bedürfnisse in die strategische Ausrichtung des Vereins einfließen zu lassen. Er koordiniert deren Umsetzung mit der Katholischen Kirche Vorarlberg.
8. Der Vorstand beauftragt eine zentrale Servicestelle im Pastoralamt der Diözese Feldkirch mit der operativen Umsetzung der strategischen Ausrichtung des Katholischen Bildungswerks. Diese umfasst insbesondere die Befähigung der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen."

Das gesamte Leitbild kann hier heruntergeladen werden: Leitbild des Katholischen Bildungswerks Vorarlberg.