Bewegung erhöht die Wirksamkeit der Gedächtnisleistung.

Übungen von Margit Walser

Regelmäßige Bewegung steigert das Wohlbefinden und mildert körperliche Beschwerden. Durch körperliche Aktivität wird der Kreislauf angekurbelt und dadurch der Sauerstofftransport ins Gehirn verbessert.  Dabei zählt jede kleinste Bewegung - von Fingerübungen bis zu Aktivitäten im Freien.

 

Finger-Übungen

Finger-Übungen sind besonders wirkungsvoll, weil die Feinmotorik viele Gehirnbereiche aktiviert und verknüpft.


AJS Fingerspiele... und los geht‘s!
Legen Sie die Handflächen aufeinander, fächern diese anschließend auf, sodass sich nur noch die Fingerkuppen berühren. Dann lassen Sie bei den Daumen beginnend je ein Fingerpaar umeinander kreisen. Das Ganze wird langsam begonnen und dann schrittweise gesteigert.

 

Überkreuz-Bewegungen

Überkreuz-Bewegungen aktivieren beide Gehirnhälften gleichzeitig. Sie bringen das Gehirn dazu, auditive und kinästhetische (Kinästhetik = Lehre von der Bewegungs-empfindung)­ Fähigkeiten aufeinander abzu-stimmen. So werden Fähigkeiten wie Zuhören, Lesen, Schreiben und Erinnern verbessert!

AJS Fingerspiele 2... sei dabei!
Heben Sie den linken Arm gleichzeitig mit dem rechten Bein und den rechten Arm mit dem linken Bein und führen die Hand bzw. den Ellenbogen und das Knie zusammen bzw. wie abgebildet die Hand an das Ferse! Es kommt darauf an, mit diesen Bewegungen immer wieder die Mittellinie des Körpers zu überqueren. Diese Bewegungen können auch im Sitzen und in unterschiedlichen Varianten durchgeführt werden.

 

 

Margit Walser Übungen von Margit Walser. Sie Hält seit 10 Jahren Alt.Jung.Sein.Kurse in Nüziders mit großer Begeisterung ab. Ihr Motto heißt: „Sich regen bringt Segen“ - Alt.Jung.Sein. bedeutet beweglich zu sein - das gilt für den Körper, erst recht aber für den Geist.

 

 

After Eight Likör

Eine besondere Belohnung nach getaner Arbeit oder als Anregung: Genießen Sie heute ein Gläschen Likör und denken Sie an einen lieben Menschen! Vielleicht haben Sie Lust, dieses Rezept auszuprobieren? (Menge reicht für 2 Flaschen á 250 ml)

Zutaten

  • 200 g After Eight (oder Schoko-Minz-Schokolade)
  • 300 g Sahne
  • 150 ml Wodka (oder Korn)


Zubereitung

  • After Eight grob mit dem Messer hacken. Zerkleinerte After Eight im Wasserbad mit der flüssigen Sahne langsam schmelzen.
  • Die flüssige Schoko-Sahne-Mischung glattrühren und abkühlen lassen.
  • Den Wodka unterrühren.
  • Den After Eight Likör in saubere Likörflaschen heiß abfüllen und luftdicht verschließen.
  • Gekühlt ist der Likör ca. 1 Monat haltbar.

 

Erika RitterErika Ritter ist in Brand und Bürserberg ­aktiv. „Für mich ist wichtig, dass ich Übungen, Anregungen und Impulse für den Alltag  anbiete, die sich gut umsetzen und integrieren lassen. Sie sollen Die Menschen zuHause unterstützen, ihren Alltag aktiv zu gestalten und so fit und aktiv zu bleiben.“