Das Treffen der „ALT.JUNG.SEIN. Ned lugg lau" Gruppe in Au ist ein wöchentlicher Fixpunkt.

Es ist ein wöchentlicher Fixpunkt - das Treffen der „ALT.JUNG.SEIN. Ned lugg lau" Gruppe in Au. Nicht nur die bewährten und regelmäßigen Gedächtnis- und Bewegungsübungen, sondern auch die Ereignisse im Kirchenjahr sind in den einzelnen Übungseinheiten ein wichtiger Bestandteil. So setzten wir uns mit dem Beginn der Heiligen Woche, der Karwoche, auseinander und erfuhren von den Teilnehmerinnen viel Wissenswertes von den früher und zum Teil bis heute gelebten Bräuchen: das Bestellen eines Palmzweiges bei den örtlichen „Palmbuben“, die Palmweihe und der feierliche Einzug, den sie als Kinder miterlebt hatten usw. Eine 90jährige Frau erinnerte sich sogleich an den Spruch, den sie als Kind beim Einzug mit vielen anderen aufgesagt oder gesungen hatten, und konnte ihn noch heute lückenlos widergeben:
„Freudig mit Palmen geschmückt,
kam einst ein Volk dir entgegen!
Bitten, Gelübde und Gesang
bringen entgegen auch wir.

Herrlichkeit, Lob und Preis
sei dir Fürst, Christus Erlöser,
dem die kindliche Schar
ein frommes Hosianna bringt dar!“

Aber auch die Feinmotorik und Fantasie kamen an diesem Nachmittag vor der Osterpause nicht zu kurz. Denn jede Teilnehmerin (Alter zwischen 70 und 90 Jahren) fertigte einen wunderschönen Palmstock aus mindestens 7 Naturmaterialien wie Eibe, Buchs, Weidenkätzchen, Olivenzweigen, Heidelbeerstauden usw. an, die im Anschluss von unserem geschätzten Pfarrer Dekan Georg Willam geweiht wurden.

Auch unsere 16 Erstkommunionkinder bastelten mit vollem Eifer einen Palmstock, den sie selber zur feierlichen Palmweihe am Sonntag in die Kirche bringen werden. Tradition und gelebter Glaube verbinden „Alt und Jung“!

Bericht von Evi Bayer, Gruppenleiterin ALT.JUNG.SEIN. Ned lugg lau