Abschlussgespräche und Zertifikatsverleihung ALT.JUNG.SEIN. – Ned lugg lau Ausbildungslehrgang 2020/2021

Auch unter herausfordernden, schwierigen Bedingungen kann sehr viel Positives entstehen – das haben die 12 Absolventinnen des ALT.JUNG.SEIN.-Lehrganges 2020/2021 bewiesen, die am Freitag 18. Juni ihre Zertifikate erhielten.

Der Lehrgang wurde vom Katholischen Bildungswerk Vorarlberg gemeinsam mit dem Bildungshaus Batschuns angeboten und vom Land Vorarlberg unterstützt. Die Teilnehmerinnen haben sich in den vergangenen Monaten im Rahmen des Curriculums mit biografischen Aspekten, Gruppenarbeit und Kommunikation, Psychomotorik, Gedächtnistraining sowie Spiritualität befasst und sich weiteren, im Altern relevanten Themen gestellt. Dabei wurde altes Wissen aufgefrischt und Neues erfahren. Die Teilnehmerinnen sind gemeinsam ins Gespräch gekommen, haben Begegnung ermöglicht und erfahren, haben viel gelacht und Freude gehabt, sich gegenseitig in den unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten kennengelernt und unterstützt – genau wie dies auch in den ALT.JUNG.SEIN.-Gruppen der Fall sein wird. Herausfordernd und dennoch möglich war die Abhaltung des Lehrgangs unter Einhaltung der jeweils aktuell geltenden Covid 19 Verordnung.

12 neue Absolventinnen

Jede Teilnehmerin hat sich im Rahmen ihrer Abschlussarbeit ein Thema zur persönlichen Reflexion ausgesucht und dieses schriftlich bearbeitet. Diese Reflexionsarbeit und das für eine Gruppeneinheit erstellte Stundenbild waren Grundlage für die Abschlussgespräche, die am Freitag 18. Juni im Bildungshaus Batschuns über die Bühne gingen. Am selben Abend wurden die Abschlusszertifikate im Rahmen einer Feier in Anwesenheit der Lehrgangsleitung und der Kooperationspartner übergeben. Das Katholische Bildungswerk Vorarlberg und Projektleiterin Doris Bauer-Böckle gratulieren den Absolventinnen herzlich und bedanken sich für ihr großes Engagement.

Doris Bauer-Böckle