Unter der Leitung von Christian Hörl, Mitbegründer des Dialogprojekts in St. Arbogast, und Hans Rapp, Geschäftsführer des Katholischen Bildungswerkes Vorarlberg, trafen sich vom 13.-15. Juni 2016 die Katholischen Bildungswerke der neun Diözesen Österreichs sowie der Diözese Bozen/Brixen zur jährlichen Tagung im Bildungshaus St. Arbogast. Diese Tagung dient der gemeinsamen Weiterbildung und dem Austausch.

Die Tagung stand unter dem Thema „Dialog: Gesprächsform, Methode und Lebenseinstellung“. Dabei führte Christian Hörl methodisch in die Form des Dialoges ein. Im Laufe der Tagung konnten die Teilnehmenden dann in drei großen Dialogrunden die Praxis dieser faszinierenden Form des Gesprächs erfahren und erkunden, zu  der auch Formen wie Art of Hosting gehören. Zu den Höhepunkten der Tagung gehörte ein Kamingespräch mit Josef Kittinger, dem Leiter des Bildungshause St. Arbogast, über seine Erfahrung mit dem Dialog in seinem Haus. Dialog hat die Kraft, Menschen auch aus unterschiedlichen Kulturen und mit unterschiedlichen Lebensweisen zusammen- und ins Gespräch zu bringen. In dieser Gesprächsform ist es möglich, voneinander zu lernen, ohne bewerten zu müssen.

Auf dem Programm standen auch Blicke über die Grenzen. Das lag in Vorarlberg nahe. Als Gast für ein dialogisches Interview war aus St. Gallen Madelaine Winterhalter-Häuptle (Fachstelle Partnerschaft - Ehe - Familie, St. Gallen) gekommen. Die Geschäftsführerin der Katholischen Erwachsenenbildung Landkreis Lindau e.V. , Frau Brigitte Kreiter, musste leider aufgrund einer Erkrankung kurzfristig absagen.

Grenzen wurden auch in weitere Richtungen überschritten. In einer Exkursion in das Kunstmuseum in Liechtenstein erlebten die MitarbeiterInnen der österreichischen Katholischen Bildungswerke in der Ausstellung „Travelogue“ der britischen Künstlerin Charlotte Moth, wie die Form des Dialogs auch für die Kunstvermittlung fruchtbar gemacht werden und Kunst in ihren vielen Facetten erschließen kann. Den Abschluss des Nachmittags bildete ein Besuch in der Erwachsenenbildung Stein Egerta. Gaby Jansen, pädagogische Mitarbeiterin der Einrichtung, führte in die Tätigkeiten und Herausforderungen ihrer Institution und der Erwachsenenbildung in Liechtenstein ein.