Dass das Katholische Bildungswerk qualitätsvolle Arbeit macht, ist nicht neu. Jetzt ist es aber auch offiziell: Jacques Douillet, Qualitätsexperte aus Bamberg überreicht dem KBW am 27. März 2013 die LQW-Fliese. Sie ist das Zeichen, dass das KBW qualitätstestiert ist. "LQW" bedeutet "Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung".

Erwachsene, die einen Kurs besuchen, interessiert vor allem, ob sie in einem Kurs etwas mitgenommen haben und die Referentin oder der Referent "g'hörig" gewesen ist. Manchmal ärgern sie sich darüber, dass der Kursraum nicht ansprechend gewesen war. Oder dass er nicht auffindbar gewesen ist. Vielleicht war es zu kalt, vielleicht hat der Beamer nicht funktionert. Aber das wars dann. Meist wird darüber vergessen, sich zu fragen, ob der Lernprozess optimal gelungen ist und ob man damit in der Praxis etwas anfangen kann. Und das ist ja eigentlich das Wichtigste.

Voraussetzungen
Damit das alles funktioniert, bedarf es aber seitens der Bildungsorganisation einiger Voraussetzungen. Sie muss etwa gewährleisten, dass sich ihre Referent/innen zum einen in dem Gebiet auskennen, über das sie sprechen und dass sie ihr Wissen auch an Erwachsene vermitteln können. Sie muss auch eine Vorstellung davon haben, wie sie gewährleistet, dass die Kursräume gut gewählt und die Geräte gut gewartet sind. Das alles benötigt seitens der Bildungsanbieter ein sinnvolles Managent und auch Strategien, die die Qualität vor Ort gewährleisten.

Die Qualitätstestierung bietet den KundInnen, aber auch den Geldgebern der öffentlichen Hand ein Mindestmaß an Sicherheit, dass die Bildungsangebote einem guten Standard entsprechen und öffentliche Gelder damit verantwortungsvoll eingesetzt werden. Sie setzt überregional Mindeststandards in der Weiterbildung, verbessert die Transparenz und gibt Verbrauchern eine bessere Orientierung.

Ablauf 
Das Vorgehen der Qualitätstestierung ist durch den deutschen Anbieter klar vorgegeben. Als erster Schritt verfasst die Organisation einen sogenannten Selbstreport, in dem sie beschreibt, wie sie die Qualität sichert. Dieser Selbstreport wird in einem zweiten Schritt durch externe Expert/innen begutachtet und dann vor Ort auch überprüft. In einem letzten Schritt vereinbart die Organisation mit der Zertifizierungsstelle die nächsten strategischen Entwicklungsziele, die innerhalb von drei Jahren bis zur Retestierung umgesetzt werden müssen.

Die größten kirchlichen Anbieter sind testiert
Das Katholische Bildungswerk Vorarlberg ist bereits die dritte Institution der Katholischen Kirche in Vorarlberg, die nun über das LQW-Qualitätszertifikat verfügt. Im Jahr 2012 haben sich bereits die Bildungshäuser St. Arbogast und Batschuns testieren lassen. Die Katholische Frauenbewegung verfügt über die nationale Organisation über das LQW-Zertifikat. Die Katholischen Bildungswerke in St. Pölten und Wien verfügen bereits seit mehreren Jahren darüber. In Österreich sind auch zahlreiche Volkshochschulen LQW-zertifiziert. In Vorarlberg ist das Ehe- und Familienzentrum noch auf dem Weg zur Testierung.

Dr. Hans Rapp MSc