Am 3. und 1 0. Juni 2018 jeweils nachmittags wurde in Brederis, einem Ortsteil von Rankweil, die Möglichkeit geboten, auf unkomplizierte Art ins Gespräch zu kommen, Bekanntschaften zu schließen oder wieder neu aufleben zu lassen. Entstanden ist die Idee aus der Veranstaltung „Tage der Utopie“ im Bildungshaus St. Arbogast.

Sage und schreibe 17 GastgeberInnen haben Sitz- und Gesprächsgelegenheiten angeboten. Sie haben ihre Gartenbank vors Haus gestellt, sie durch zur Verfügung gestellte Plakate gekennzeichnet, für eine kleine Bewirtung gesorgt und abgewartet. Und das Warten hat sich gelohnt. Die Aktion hat viele motiviert, sich auf den Weg zu machen. Unterschiedlich lange und in unterschiedlicher Anzahl haben die BesucherInnen auf den Bänkle Platz genommen und sind ins Gespräch über Gott und die Welt gekommen.

„Ich wohne seit 20 Jahren in Brederis und kenne meine Nachbarn kaum. Diese Aktion ist die beste Gelegenheit für mich, das zu ändern. Es ist außerdem ein gutes Gefühl, Gast zu sein“, so ein Besucher.  Die Rückmeldungen laden das Organisationsteam vom Kath. Bildungswerk Brederis (heuer in Kooperation mit dem Verein Mitanand der Marktgemeinde) zur Wiederholung ein.

Bericht: Margot Metzler
Bild: Margot und Alexander Insam-Gstach haben Bänkle und Zeit zur Verfügung gestellt