Siegfried Schneider, ehemaliger Leiter des Katholischen Bildungswerks Bregenz Stadt und Ehrenobmann des Krankenpflegevereins Bregenz, präsentierte am 5. November 2015 im Gemeinschaftshaus Bregenz Vorkloster sein Buch "aufgeblättert".

Jede Woche eine Kolumne im Bregenzer Blättle
Als Siegfried Schneider von seinem Vorgänger, Ing. Walter Ettenberger, die Obmannschaft des Bregenzer Krankenpflegevereins übernahm, hatte ihm dieser empfohlen, jede Woche einen kleinen Beitrag ins Bregenzer Blättle zu verfassen. "Das werde ich sicher nicht tun", hatte sich Schneider damals gesagt. Das Produkt dieses Entschlusses liegt nun in Buchform vor. Das vom Hecht-Verlag ansprechend gestaltete Bändchen unter dem Titel "aufgeblättert" enthält "100 Gedanken und Bemerkungen ausgewählt aus 550 'Blättle'-Artikeln", so der Untertitel des Buches.

Themen aus dem Leben
Die Artikel sind in der Zeit zwischen 2004 und 2014 entstanden. Ein großer Teil beschäftigte sich mit vereinsinternen Angelegenheiten. Einige widmeten sich aber auch gesellschaftspolitischen, pflegerischen oder religiösen Grundfragen. Solche hat Schneider für sein Büchlein ausgewählt. In den meisten dieser Artikel lässt sich Schneider durch etwas inspirieren, was er in der Tagespresse, in Büchern oder auch bei Vorträgen des Katholischen Bildungswerks aufgenommen hat. Diese Anregungen zitiert er und stellt den Bezug zu Fragen her, die ihn als wachen Bürger, als Engagierten für die Pflege und als engagierten Christen umtreiben. Gedacht sind die kurzen Texte als "Argumentationshilfe bei manchen Streitgesprächen (z.B. Euthanasie, Sterbehilfe), letztlich aber auch als Hilfe und Trost für Patienten von Krankenpflegevereinen und deren pflegenden Angehörigen. Die Texte sind unter den Stichworten "Menschenwürde", "Älter werden", "Pflege", "Politik und Gesellschaft" und "Im Jahreskreis" gegliedert.

Ein besonderer Bregenzer
Etwas ist allen Texten gemeinsam: aus jeder Zeile und jedem Zitat wird die Persönlichkeit Schneiders, sein Engagement, seine Nachdenklichkeit und seine Besorgtheit um die Menschen spürbar. "Siegfried Schneider ist ein besonderer Bregenzer", so formulierte es der Bregenzer Bürgermeister Linhart. Dieses Besondere lässt sich auf die Arbeit Schneiders als Schulpädagoge, als Erwachsenenbildner und als Verantwortlichen für die Krankenpflege beziehen. All diese Lebensbereiche hat er nun in seinem Buch zusammengefasst. Typisch für ihn ist, dass er auch mit seinem Buch Menschen helfen will. "Das Wort, das dir hilft, kannst du dir nicht selber sagen", hat Präl. Anton Bereuter in seinem Grußwort formuliert. Schneider hat in seinem Buch helfende Worte zusammengetragen und selbst formuliert und es ist ihm zu wünschen, dass es viele LeserInnen findet.

Das Buch von Siegfried Schneider, aufgeblättert. 100 Gedanken und Bemerkungen ausgewählt aus 550 'Blättle'-Artikeln". Hard, Hecht-Verlag, 2015 ist in den Buchhandlungen zum Preis von € 12,- erhältlich.

Hans Rapp