Aufgrund der großen Nachfrage bietet das Katholische Bildungswerk und die Caritas die drei Basismodule des Lehrgangs "Aufeinander zugehen" für freiwillig Engagierte in der Flüchtlingsarbeit in Pfarre und Gemeinde im Februar 2016 nochmals an. Im Lauf des Frühjahres werden auch die Aufbaumodule (Interkulturelle Kommunikation/Konflikte, Spracherwerb, Traumatisierung und Glaube/Spiritualität) bei Bedarf nochmals angeboten

In Ihrer Pfarre und Gemeinde leben Flüchtlinge. Sie möchten etwas tun, wissen aber nicht genau, was für sie möglich und sinnvoll ist. Oder Sie möchten sich aus erster Hand über die Situation der Flüchtlinge im Land informieren bzw. Ihr Wissen vertiefen. Dann sind die Ausbildungsmodule „Aufeinander zugehen“ für Sie das Richtige.

Grundlagen für die freiwillige Arbeit mit Flüchtlingen
Die vom Katholischen Bildungswerk und Caritas getragenen Ausbildungsmodule vermitteln engagierten Freiwilligen und Verantwortlichen in Pfarren und Gemeinden wichtige Grundlagen und Werkzeuge für ihre unterschiedlichen Tätigkeiten mit Flüchtlingen. Der Lehrgang richtet sich an alle interessierten Frauen und Männer sowie bereits aktive Freiwillige und hauptamtlich Tätige in Pfarren und Gemeinden, die Flüchtlinge und Bleibeberechtigte in ihrem Alltag unterstützen sowie integrative Projekte initiieren und begleiten wollen.

Basis- und Vertiefungsmodule
In drei Basismodulen geht es um die Klärung von wichtigen Begriffen und rechtlichen Grundlagen. Die Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmenden haben in allen Modulen ihren Platz. In Vertiefungsmodulen stehen die kulturelle Vielfalt, Fragen der Integration im Alltag sowie persönliche Erfahrungen und Beispiele im Vordergrund. Diese werden bei Bedarf im Frühjahr 2016 angboten.

Alle Module finden in Dornbirn St. Martin, Pfarrzentrum statt und sind für die TeilnehmerInnen kostenlos.                                                                          

Die Basismodule

Flucht & Asyl – Zahlen & Fakten.
Infos zur Situation von Asylsuchenden und zur Arbeit mit Flüchtlingen, Klärung von Begriffen wie Migrationsformen, Quotenregelung oder Grundversorgung…
ReferentIn: Mag. (FH) Elisabeth Meusburger. Stellenleiterin der Caritas Flüchtlings- und Migrantenhilfe in der Region Bludenz
Termin: 4. Februar 2016, 19:00 bis 22:00 Uhr
Ort: Pfarrzentrum St. Martin (Dornbirn), Dachgeschoß

Rechtliche Grundlagen in der Flüchtlingsarbeit
Übersicht zu Fragen des Asylverfahrens, Aufenthaltstitel, geltende Rechte nach der Anerkennung, Behörden oder Ansprechpartner…
Referent: Mag. Paul Zeitlhofer,  Rechts- und Rückkehrberatung der Caritas Flüchtlings- und Migrantenhilfe
Termin: 11. Februar 2016,19:00 bis 22:00 Uhr 
Ort: Pfarrzentrum St. Martin (Dornbirn): Seminarraum 2       

Flüchtlinge in ihrem Alltag begleiten
Infos zu unterschiedlichen Bedarfen der Flüchtlinge und zur Begleitung der Flüchtlinge im Alltag. Möglichkeiten und Grenzen von Ehrenamtlichen in der Betreuung von Flüchtlingen mit Beispielen aus der Praxis und Erfahrungsaustausch.
Referentin: Mag. Judith Schwald, Stellenleiterin der Caritas Flüchtlings- und Migrantenhilfe in der Region Feldkirch
Termin: 25. Februar 2016, 19:00 bis 22:00 Uhr
Ort: Pfarrzentrum St. Martin (Dornbirn): Saal