Älter werden ist keine Kunst-dabei jedoch auch geistig rege und körperlich fit zu bleiben sehr wohl.

Seit nunmehr sechs Jahren begleitet unser Projekt Alt.Jung.Sein, auf Wälderisch "Ned lugg lau", eine kleine besondere Runde von Menschen bewusst und aktiv beim Älter-Werden. Im Mittelpunkt steht die Lebensqualität in all ihren Facetten.

Am Wichtigsten ist aber der Mensch selbst. Jeden Mittwoch um 9 Uhr ist Start im Gemeindesaal. Wir führen eine offene Gruppe, bei der es jederzeit möglich ist, bei uns einzusteigen. Derzeit besuchen 16 Frauen und ein mutiger Herr unsere Runde und treffen sich eisern zum wöchentlichen Austausch und zum Aktivierungsprogramm. Bei leichten Bewegungsübungen, speziellem Gedächtnistraining und Gesprächen über Lebens-und Sinnfragen in der Gruppe können wir viel zur Erhaltung der Gesundheit und Selbstständigkeit im Alter tun. Auch Beziehungen wollen gepflegt sein. So liegt uns das Miteinander sehr am Herzen, fördert das Sich-Wohlfühlen in der Gruppe auf harmonische Weise und hilft zur Selbstsicherheit. Wir sind eine homogene, bunte Runde.... Natürlich würden wir uns über neuen Zuwachs freuen, gern gesehen wären auch Männer! Alt.Jung.Sein.Lebensqualität im Alter wird vom Kath. Bildungswerk und der Gemeinde Mellau tatkräftig unterstützt. Bürgermeister Tobias hat für unsere Anliegen einen sehr wertschätzenden Zugang, dafür vielen Dank! Junggebliebene Senioren erkennt man nicht zuletzt an ihrer geistigen Beweglichkeit. Deshalb ist es wichtig, in Schwung zu bleiben und manchmal neue Schritte-mit uns-zu wagen... Wir freuen uns über euch!

Bernadette Oberhauser und Petra Moosbrugger