Humorvoll und bei möglichst guter Gesundheit älter werden – das ist es, was sich Menschen im höheren Lebensalter in Kennelbach wünschen. Seit 5 Jahren kennen sie das "Geheimrezept“ – und sie sagen es auch gerne weiter: Willst du älter werden mit Köpfchen und Elan, dann schließ dich unserer ALT.JUNG.SEIN Gruppe an!

Seit 2012 führen die erfahrenen ALT.JUNG.SEIN. Kursleiterinnen Anita Ohneberg und Uta van Daele-Schörpf die mehrteiligen Kurse durch, bei denen sich bis zu 14 Senioren und Seniorinnen treffen, um beim lustigen Gedächtnistraining kombiniert mit leichten Bewegungsübungen die grauen Zellen so richtig in Schwung zu bringen.

Bunte Themenvielfalt
Jede Woche gibt es ein neues Thema, und diese Themenvielfalt ist es, die zur Aufarbeitung reizt und somit auch immer wieder neue Impulse für Körper, Geist und Seele gibt. Eine Auswahl gefällig? Von „Lachen ist die beste Medizin“ zu „Eine kulinarische Reise“ bis „Das Wandern ist des Müllers Lust“ werden von den Kursleiterinnen mit großem Einfallsreichtum Übungen gestaltet, die anregen, neue Aspekte des Lebens beleuchten und viel Gesprächsstoff bieten. Dabei gibt es viele hilfreiche Tipps für die Gestaltung des Alltags und Entspannungs- und Körperübungen steigern das Wohlbefinden. Sturzprävention ist ebenfalls ein Bestandteil, so fördern Sitz- und Kreistänze die Stand- und Trittsicherheit und bieten zudem jede Menge Spaß. Die wunderbare, offene Atmosphäre, das gegenseitige Helfen und die Anteilnahme am gesundheitlichen und seelischen Wohlbefinden eines jeden Einzelnen wird sehr geschätzt wie auch die Bereitstellung von „Lustaufgaben“, die die KursteilnehmerInnen mit nach Hause nehmen dürfen, um so jeden Tag ihr Gedächtnis zu fordern und sich geistig fit zu halten.

Gemeinsamkeit macht Freude und regt an
Das gemeinsame Lachen und das gemeinsame Nachdenken bei kniffligen Fragestellungen stärken den Zusammenhalt und so wurde kürzlich in der letzten ALT.JUNG.SEIN Stunde vor dem Sommer bei Sekt und Brezeln gefeiert und Anita Ohneberg und Uta van Daele-Schörpf für viele vergnügliche und anregende Stunden gedankt. Ein herzliches Dankeschön richteten die Seniorinnen auch an die Gemeinde Kennelbach für die Bereitstellung des Raumes und an das katholische Bildungswerk für die vielfältige Unterstützung.

Im Herbst können Interessierte beim kostenlosen Schnuppertermin am Mo, 18. September 2017 um 15 Uhr im Seniorenstüble Schindlerstrasse das Gesundheitsprogramm für Körper, Geist und Seele von ALT.JUNG.SEIN des katholischen Bildungswerks kennen lernen, der 5-teilige Kurs startet dann in der folgenden Woche. Kontakt: Anita Ohneberg, M 0699 19572503.