"Ungewöhnlich" - das ist wohl eines der meist verwendeten Wörter im Jahr 2020. Verschiebungen, Absagen, Online-Meetings sind an der Tagesordnung. Und genau aus diesem Grunde ist es ungewöhnlich, dass unser ALT.JUNG.SEIN.-Lehrgang real statt finden kann. Unter Einhaltung der geltenden Bestimmungen und mit sehr viel Freude, Begeisterung, Interesse, Wissensdurst und großer Dankbarkeit für die statt findenden Begegnungen. (Die Bilder stammen aus Ausbildungs-Modulen im Herbst 2020)

Statements von Kurs-Teilnehmerinnnen


Edith Keim
Zwölf Frauen in der Altersspanne von Mitte dreißig bis Mitte 60 haben die Hälfte des Lehrganges ALT.JUNG.SEIN. bereits absolviert. Sie bilden sich aus, um zukünftig Zusammenkünfte für Senioren und Seniorinnen zu leiten. Solche beinhalten die Elemente Gespräch, Bewegung, Gedächtnistraining.

Und JA – auch in mittleren Jahren lohnt es sich bereits das Gehirn, die Muskeln – und die Gemeinschaft zu nutzen, um die Lebensqualität bis ins höhere Alter zu bewahren.

Gerade in Zeiten mit mehr Isolation ist es gut, dass motivierte und gut ausgebildete Personen sozusagen in den Startlöchern stehen für die ALT.JUNG.SEIN.  Kurse, die hoffentlich bald wieder in guter Geselligkeit stattfinden können.

 

Isolde Auner
Ich kann jetzt schon sagen, der ALT.JUNG.SEIN. Ausbildungslehrgang ist eine Bereicherung im Leben, die uns die Möglichkeit bietet, eine neue Aufgabe zu finden.

Die Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie, miteinander nachdenken, reden, handeln, spielen, lachen, sich aktiv beteiligen, das alles stärkt unser Selbstbewusstsein und unser Selbstbild lernen wir so besser kennen. Das wiederum fördert das Verstehen und das Verständnis (älterer)  Menschen und ihr „so sein“.

 

Ingrid Tschofen
Spannend – lehrreich – unterhaltsam – freudig –tiefgründig – humorvoll –herausfordernd – nährend. EINFACH BUNT!