Mit einer Abschlussfeier im Dornbirner Rathaus endete die erste Seminarreihe zur Sprach- und Leseförderung von Kleinkindern. Die angebotenen Seminare für Betreuungspersonen von Kindern in der Altergruppe von 0 bis 4 Jahren stießen auf großes Interesse und sollen daher im Herbst weitergeführt werden. Da der Grundstein für den Spracherwerb bereits in den ersten Lebensjahren gelegt wird, spielen neben den Eltern besonders alle Betreuungspersonen der Kleinsten eine wichtige Rolle.

Am 23. Juni fand die Abschlussfeier des erstmals durchgeführten Fortbildungsprogramms zur Sprach- und Leseförderung im Dornbirner Rathaus statt. Die Seminarreihe 2013/14 umfasste ein Basisseminar sowie Vertiefungs- und Zusatzangebote. Die Veranstaltungsreihe richtete sich an alle Betreuungspersonen von Kleinkinderbetreuungseinrichtungen, Spielgruppen, und Eltern-Kind-Gruppen. Das Interesse an den Fortbildungsveranstaltungen in den vergangenen sechs Monaten war beeindruckend groß. Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung im Juni 2013 haben 86 Frauen eine oder mehrere Veranstaltungen zur Lese- und Sprachförderungen für Kinder von 0 bis 4 Jahren besucht. Die Veranstaltungreihe wurde von der Stadt Dornbirn, gemeinsam mit dem Katholischen Bildungswerk,  der IG-Eltern-Kind-Turnen/Kleinkinderturnen, der Stadtbücherei Dornbirn und Okay zusammen.leben umgesetzt. Frau Wilma Loitz und Marlies Huber betreuten die Konzeption der Seminarreihe, die ab Herbst 2014 erneut angeboten und fortgesetzt wird.

Das Seminarprogramm wurde entwickelt, um die Sprachförderung sowohl für heimische als auch für Kinder mit Migrationshintergrund zu verbessern. Anlass für das Projekt war eine vorangegangene Analyse in den Kindergärten, bei der festgestellt wurde, dass fast 30 % der angemeldeten Kinder Sprachdefizite hatten und eine besondere Förderung benötigten. Als Sofortmaßnahme  entstand 2011 ein Sprachförderkonzept für Kindergärten. Ergänzend zu den zahlreichen bestehenden Angeboten wurde im vergangenen Jahr die Seminarreihe zur Sprach- und Leseförderung erarbeitet.