Positive Bilanz zog der Leiter des Katholischen Bildungswerks, Dr. Hans Rapp, bei der Jahreshauptversammlung am 22. Juni 2011 in Wald am Arlberg. Das Klostertalmuseum überzeugte, sowohl für den Jahresrückblick, als auch für das anschließende Sommernachtsfest, als geeignete Kulisse.

Fast 17.000 Menschen haben im Jahr 2010 an Veranstaltungen des Katholischen Bildungswerks (KBW) teilgenommen. Eine Zahl, auf die Rapp zu Recht stolz sein kann. Aber nicht nur mit Altbewährtem, sondern auch auf mit vielem Neuen konnte das KBW im letzten Jahr überzeugen: Neben einem Qualitätssicherungsprozess, der im Jahr 2010 gestartet wurde, gab es noch viele andere Neuerungen wie beispielsweise die Elternbildung oder der Lehrgang für Bildungswerkleiter.

Jahr der Innovationen
Das Jahr 2010 war ein Jahr der Neuerungen, oder, wie der Leiter des Katholischen Bildungswerks es formuliert: "Ein innovationsreiches Jahr mit vielen Aufbrüchen". Neue Mitarbeiter/innen bereichern das Team und mit Roland Stefani hat das KBW nun auch einen neuen geistlichen Assistenten.

Elternbildung und Alt.Jung.Sein
Ein besonderes Anliegen stellt die Elternbildung dar, die im letzten Jahr rund 300 Veranstaltungen mit fast 3.000 Teilnehmer/innen verzeichnen konnte. Auch in diesem Bereich gab es neue Projekte. So konnte im Jahr 2010 die Initiative "Eltern stärken" in peripheren Regionen initiiert werden. Ein Highlight stellte das Impulsreferat des renommierten Schweizer Altersforschers Urs Kalbermatten anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Projekts "Alt.Jung.Sein - Lebensqualität im Alter" dar. Seit dem Jahr 2001 besuchten 9.000 Menschen die Kurse von Alt.Jung.Sein. Kalbermatten führte u.a. aus, dass das Alter ein Lebenszeitraum ist, den man sinnvoll nutzen soll.

Rund 80 Gäste, darunter zahlreiche Referent/innen und Bildungswerkleiter/innen waren der Einladung des KBW gefolgt. Auch Landesrätin Dr.Greti Schmid und der Leiter des Bildungshauses Batschuns, Mag. Christian Kopf, drückten ihre Wertschätzung, insbesondere den vielen Ehrenamtlichen, aus.

 

Impressionen der diesjährigen Jahreshauptversammlung finden Sie in der Bildergalerie. Einfach ins Bild clicken.