Am 19. November hat in Feldkirch eine praktische Weiterbildung zur Nutzung des Gemeindeportals von vol.at für die Bildungsarbeit vor Ort statt gefunden

"Die Weiterbildungsveranstaltungen des Bildungswerks kann ich nicht nur für meine Arbeit in der Erwachsenenbildung brauchen", freut sich Marlene Willam vom Katholischen Bildungswerk Dornbirn Haselstauden.
Es ist Abend geworden. Der Nachmittag der Weiterbildung des Bildungswerks mit Monika Kathan ist vergangen wie im Flug. Das Thema war eine Einführung in die Verwendung der Gemeindeseiten von vol.at für die Bildungsarbeit vor Ort. Monika Kathan hielt sich gar nicht lange mit der Theorie auf und hat die TeilnehmerInnen sofort dazu angeleitet, eigene Beiträge in ihren jeweiligen Gemeindeseiten zu gestalten. Die Bedienung ist sehr einfach und benutzerInnenfreundlich. Am Ende des Nachmittags standen bereits zwei Artikel auf Feldkirch.vol.at!

"Beiträge von Bildungswerken und Pfarren sind auf unseren Seiten sehr gerne gesehen", betont Monika Kathan "weil sich dadurch das Bild der Gemeinden auf unseren Gemeindeseiten abrundet". Sie ermunterte die TeilnehmerInnen dazu, die Veranstaltungen nicht zu früh online zu stellen. Zehn Tage vorher genügt. Es lohnt sich, die Artikel zwei Tage vor der Veranstaltung nochmals zu aktualisieren. Die MitarbeiterInnen von vol.at sind da gerne behilflich. Kurze, knackige Texte mit einem originellen Titel werden fleißig gelesen.

Für diejenigen, die nicht kommen konnten, sich aber trotzdem für die Nutzung der Homepage der Katholischen Kirche Vorarlberg oder der Gemeindeseiten auf vol.at interessieren, können wir bei Bedarf gerne lokale oder regionale Einführungen organisieren. Kontakt: hans.rapp@kath-kirche-vorarlberg.at.