Erfahrungsbericht einer Teilnehmerin bei einem Seminar "Eltern haben (k)eine Ahnung" für Eltern von Kindern zwischen 10 und 14 Jahren, Klösterle, April 2010

Das Seminar „Eltern haben keine Ahnung“ des Katholischen Bildungswerkes in Kooperation mit dem Familienverband Klostertal sprach im Besonderen Mütter und Väter von Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren an. Eine beachtlich große Zahl an interessierten und sehr verschiedenen Eltern fand sich einmal in der Woche zu diesem „Work-Shop“ im Sitzungszimmer der Gemeinde Klösterle ein.

Angelika Braza als Referentin dieses Seminars wusste die Teilnehmer sowohl zum aktiven Zuhören als auch zum Sich-Öffnen in der Gruppe zu bewegen. Schnell wurde allen klar, dass alle Eltern mit ähnlichen Schwierigkeiten mit ihren heranwachsenden Jugendlichen konfrontiert sind. Niemand war alleine mit seinen Gefühlen und Problemen – im Gespräch hat die Gruppe jeden Einzelnen immer wieder aufgefangen und getragen, wodurch sich jeder gestärkt fühlte und Herausforderungen des täglichen Lebens mit Kindern oft aus anderen Augen betrachten konnte.

Die angesprochenen Themen wie Kommunikation Eltern – Jugendliche, Grenzen setzen bei Jugendlichen, Selbstachtung und Umgang mit jugendlichen Gefühlen, Umgang mit Medien, Sexualerziehung gaben eine Fülle von Gesprächsstoff, Informationen und umsetzbare Tipps von Angelika Braza für den Alltag. Die Gruppe hat neue Kontakte ermöglicht und neue Sichtweisen gebracht. Die große Harmonie dieser Gruppe hat sich im letzten Abend besonders schön gezeigt, als wir bei einem kleinen Umtrunk noch lange diskutierten.

An dieser Stelle ein großes Lob und ein noch größeres Dankeschön an Angelika für ihr kompetente und durchaus gefühlvolle Führung durch dieses Seminar. Ein Dankeschön auch an die Organisatorinnen dieses Seminares, das für uns Eltern einmal direkt vor der „Haustüre“ stattfinden konnte.

Kapeller Alexandra
Teilnehmerin, April 2010

Hier finden Sie weitere Informationen zum KBW-Angebot "Elternseminare".