Kürzlich wurde elf neuen Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen das Zertifikat und das Gütesiegel des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend verliehen.

Die Frauen haben den vom Bildungshaus Batschuns und vom Kath. Bildungswerk angebotenen einjährigen "Purzelbaum" Lehrgang mit Erfolg abgeschlossen. Zwei der neuen Purzelbaum-LeiterInnen sind Musliminnen, die in der Türkei geboren wurden. In verschiedenen Gemeinden des Landes bieten sie nun "Purzelbaum" Eltern-Kind-Gruppen für Eltern und Kinder bis vier Jahre an.Neu entstanden ist in Götzis eine Gruppe für Eltern mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen. In Dornbirn gibt es seit Jänner eine Gruppe für Familien mit türkischem Migrationshintergrund. Gemeinsam mit dem Gütesiegel wurde den Lehrgangsteilnehmerinnen das Zertifikat "lernen gestalten" des Forums Kath. Erwachsenenbildung Österreichs überreicht. Der nächste Ausbildungslehrgang für Eltern-Kind-Gruppenleiter/innen beginnt im Oktober 2010.
Infos zum Lehrgang und den "Purzelbaum" Gruppen:
Kath. Bildungswerk, Mag.a Marlies Enenkel-Huber, M 0664-8240280, E marlies.huber@kath-kirche-vorarlberg.at, www.elternbildung-vorarlberg.at