Katholische Elternbildung fordert Nicht-Ausstrahlung der RTL-Sendung "Erwachsen auf Probe".

Wien, 27.5.2009: Die Katholische Elternbildung verwehrt sich gegen Experimente mit Kindern in der TV-Sendung „Erwachsen auf Probe“. Kinder werden dabei von ihren Eltern getrennt und Teenager-Paaren – den „Eltern auf Probe“ – für einige Zeit  anvertraut. „Es kann nicht sein, dass derartige Experimente mit Kindern, von Babies bis Teenagern, durchgeführt werden. Eine solche Behandlung kommt einer psychischen Misshandlung gleich“, zeigt sich Franz Bittner, Geschäftsführer des Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich, in einer ersten Stellungnahme entsetzt.
„Eltern Sein hat viel mit Beziehung, Achtung und Respekt zu tun. Und das könne in Eltern-Crashkursen nicht geschehen. Dazu bedarf es viel mehr und davon vermissen wir in diesem angekündigten Sendeformat jede Spur“, ergänzt Brigitte Lackner, verantwortlich für Elternbildung im Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich. 
Nach den aktuellen Erkenntnissen, nach denen die katholische Elternbildung arbeitet, komme diese Trennung von den Bezugspersonen einer psychischen Misshandlung gleich und ist auch nicht durch den Einsatz von PsychologInnen, ÄrztInnen und BeraterInnen im Hintergrund der Dreharbeiten auszugleichen. Die Tatsache, dass die leiblichen Mütter hinter der Kamera standen, könne den Stress, der während der Dreharbeiten bei den Kindern ausgelöst wurde, nicht  mindern. 
In einer Presseaussendung von RTL  wird dieses Sendeformat als ein Experiment bezeichnet, in dem Teenagerpaärchen einen Crashkurs zum Erwachsenen-Dasein absolvieren. Schon  diese Wortwahl lässt erkennen, dass es RTL nur um Einschaltquoten und ZuschauerInnenzahlen geht. Die Behandlung der AkteurInnen von den Kindern bis zu den Teenager-Pärchen kommt einem Missbrauch gleich! 
Unter dem Markennamen „Weiterwissen.at" vernetzt das „Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich" 64 Katholische Erwachsenenbildungs­einrichtungen. Die Mitgliedsorganisationen des Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich sind die größten AnbieterInnen für Elternbildung in Österreich. Mit der „MARKE – Mit Achtung und Respekt Kompetente Eltern“ setzt das Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich Qualitätsstandards für Bildungsmaßnahmen in der Elternbildung.
   
Rückfragehinweis: 
Mag. Peter Steinmayer, Öffentlichkeitsarbeit
   
T: 01/317 05 10 - 14     F: - 10,
E: peter.steinmayer@weiterwissen.at
I: http://www.weiterwissen.at/