Nach einem Jahr intensiver Ausbildung im Bildungshaus Batschuns absolvierten 18 Frauen -darunter fünf mit Migrationshintergrund - erfolgreich den "Purzelbaum" Lehrgang für Eltern-Kind-GruppenleiterInnen.

Für mich selbst profitiert
"Nicht nur für meine Tätigkeit als Eltern-Kind-Gruppenleiterin, sondern auch für mich persönlich und meine Familie konnte ich sehr viel von dieser Ausbildung profitieren." So die Rückmeldung einer Teilnehmerin. In 10 Modulen und insgesamt 166 Unterrichtseinheiten setzten sich die Frauen einerseits mit Erziehungsthemen wie "Entwicklung von Kleinkindern", "Medienerziehung", "Umgang mit Vielfalt - Interkulturalität" auseinander, andererseits wurden praktische Fragen zur Leitung von Gruppen wie "Moderation und Präsentation", "Soziologie von Gruppen" und "Organisation von Elternbildungsveranstaltungen" erörtert. Im praktischen Teil der Ausbildung hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, in einer bestehenden Purzelbaum Gruppe zu hospitieren. In einer Praxisphase konnten sie das Gelernte ausprobieren und reflektieren.

Neue Purzelbaum-Gruppen
Die meisten der mit dem Gütesiegel des Bundesministeriums ausgezeichneten Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen haben bereits mit ihren ersten eigenen Gruppen begonnen. Neue Gruppen werden nun in Hittisau, Dornbirn Markt, Nenzing (interkulturell), Rankweil (migrantisch), Feldkirch Tosters, Frastanz und Hohenems angeboten. Weitere sind in Planung.

Der nächste "Purzelbaum" Lehrgang startet im Oktober 2013. InteressentInnen können sich gerne bei
Felicitas Eienbach, E: felicitas.eienbach@kath-kirche-vorarlberg.at, M 0664 8240278 melden.