Aschermittwoch war gestern ...

Ascherdonnerstag für Männer 2016

Unter dem Thema Krafträume für Männer (Männerspiritualität) versammelten sich am 1. Feber in der Christus-Kapelle in Dornbirn 10 Männer, um miteinander einen Gottesdienst in anderer Form zu erleben.

Mit der Frage "Asche (Situationen) in meinem Mannsein?" wurden wir auf den Weg geschickt. In Paargesprächen tauschten wir uns darüber aus. „Männer-Solidarität war sofort vorhanden, mal sein wie ich bin, einfach frei von der Leber, und keiner redet dazwischen und weiß es besser“ (Aussage eines Teilnehmers).

Asche ist ein Teil unseres Lebens, aber nicht unser gesamtes Leben. Deshalb war der nächste Schritt, dies alles beim Kreuz und bei der Jesus-Ikone abzulegen. Im gemeinsamen Gebet übergaben wir dies alles Gott. Mit dem Entzünden einer Kerze für unsere Anliegen und dem gemeinsamen Segensritual ging ein kraftvoller Abend zu Ende.

Bei einer gemeinsamen geteilten abendlichen Jause freuten wir uns schon auf das nächste Angebot „Krafträume für Männer“.
Alfons Meindl