Der "Ascherdonnerstag" in Hard und der "Weihnachtsgottesdienst für Väter in Trennungssituationen" in Bildstein waren ganz besondere Liturgie-Feiern 2014, veranstaltet von der Kath. Männerbewegung Vorarlberg.

Ascherdonnerstag – Männerliturgie in Hard – 06.03.2014

Dem Angebot von Pastoralassistent Alfons Meindl folgend, fanden sich um 19.00 Uhr in der Harder Pfarrkirche 10 Männer ein (auch aus der nahen Schweiz und den umliegenden Orten), um sich mit verschiedenen Aschensituationen des eigenen Lebens zu befassen.

Zuerst stellten wir uns mit Vornamen vor, versammelten uns um einen Tisch mit Aschengefäßen und wurden von Alfons über Sinn und Möglichkeiten unseres Treffens informiert. Ausgerüstet mit Asche, Papier und Kuli suchte sich jeder einen passenden Platz in der Kirche, um sich mit den belastenden Situationen seines Lebens auseinanderzusetzen und sie zu Papier zu bringen, das heißt sie offen zu benennen!

Nach einer gewissen Zeit suchten die Blicke einen anderen Mann, der bereit war, sich im Gespräch auszutauschen und zu öffnen. Für mich persönlich war dies sehr befreiend, vorerst beim Zuhören, wo in den Situationen des Anderen viele Facetten meines eigenen Lebens zu erkennen waren und dann für die eigene Last Verständnis und Zuspruch zu erhalten.

Anschließend versammelte sich die ganze Runde im Gebetsraum, wo jeder eine Belastung vor Gott hinlegte und rituelle Bestärkung durch die anderen erfuhr. Anschließen wurden vor der Kirche in einer Feuerschale die Aufzeichnungen zu Asche verbrannt – aus Asche entsteht immer wieder Neues, daher haben wir an der letzten Glut jeder einen Holzspan entzündet, dessen Flammen dafür stehen.

Im abschließenden Hock im Pfarrzentrum wurden die mitgebrachten Jausen miteinander geteilt und im angeregten Gespräch der Abend abgerundet.  Einhellige Meinung: es hat gut getan und eine Wiederholung wäre erfreulich.

Gerd Kremmel

 

Weihnachtsgottesdienst für Trennungsväter

In Bildstein in Vorarlberg wurde 2014 zum vierten Mal ein Weihnachtsgottesdienst für Väter in Trennungssituation gefeiert. Mit diesem Gottesdienst greift die KMB in Kooperation mit „Papa gibt Gas“ und dem Ehe- und Familienzentrum eine Situation, die viele Trennungsväter betrifft: Sie spüren gerade an Festtagen – wie Weihnachten – am intensivsten, dass sie von ihren Kindern getrennt sind. Mit diesen Vätern ein gemeinsames Weihnachtsfest zu  feiern, einfach da zu sein – ohne Wertung, ist ein berührendes Erlebnis.

Roland Sommerauer