"Kampfesspiele" - Projekt zur Firmung der Katholischen Männerbewegung Vorarlberg (KMB).

„Was mach ich nur mit den Jungs, die sind wild und laut und machen nicht mit bei dem was ich geplant habe!“ so die Aussage einer Verantwortlichen für die Firmvorbereitung. Das nahmen wir zum Anlass, ein spezielles Angebot für Jungs und ihre Paten zu entwickeln.

Worum gehts?
Es geht darum, auf die Bedürfnisse der Buben gezielt einzugehen. Eines der Bedürfnisse ist, sich in ihrer Kraft zu spüren und sich zu messen. Außerdem erfahren die Buben es als Geschenk, einen halben/ganzen Tag exklusiv mit ihrem Paten (Ersatz Vater) zu erleben.

Absicht?
Die Jungs und die Männer sollen sich durch Kampfesspiele mit ihrer Kraft auseinandersetzen, sich ihrer Kraft bewusst werden und erfahren, wie sie diese "geistvoll" einsetzen können. Miteinander kämpfen macht Spaß - gegeneinander kämpfen macht Angst.

Wo und wie kommt der heilige Geist vor?
Wir setzen uns mit den Gaben des Geistes auseinander und in Paten(Vater)-Firmlingsgesprächen tauschen wir uns darüber aus, wie der Geist in unserem Leben wirkt.

Kampfesspiele?
Wichtige Entwicklungsanregungen, die wir Jungen über die Kampfesspiele® vermitteln können, sind insbesondere:

  • positiver Umgang mit männlicher Kraft und Aggression:
    Die Jungen lernen zu kämpfen, ohne Verletzungen, mit Fairness, mit ganzer Kraft und ohne Verlierer.
  • Stärkung des Selbstvertrauens und der Handlungsfähigkeit:
    Die Jungen lernen im Kampf, nicht gelähmt vor Angst handlungsunfähig zu sein, sondern sich wach und angemessen der Herausforderung zu stellen.
  • Auseinandersetzung mit eigenen Gefühlen:
    Mit den Kampfesspielen® können Themen wie „Selbstachtung“, „drohende Beschämung“, „Gesichtsverlust“ und „Ehre“, die für Jungen eine zentrale Rolle spielen, bearbeitet werden.
  • die Erfahrung von bisher wenig beachteten Werten:
    Die Jungen können beim Kampf erkennen, dass Mitgefühl und Verbundenheit wichtige Eigenschaften eines guten Kämpfers und eines angesehenen Mannes sind.

Genauere Infos bei Alfons Meindl, KMB
Tel. 0676 832408176