Bruder-Klaus-Friedens-Wallfahrt der Kath. Männerbewegung am Nationalfeiertag 2013

Mätzler Heinz

Am Nationalfeiertag fand wieder die Friedenswallfahrt in der Pfarre Bruder Klaus in Dornbirn statt. Das Leitmotiv diesmal war „Der Weg des Friedens“.
Wir machten uns mit vielen Teilnehmern auf den Pilgerweg, beteten, vor allem für den Frieden in Syrien, und hörten dazu Texte von KMB-Sekretär Roland Sommerauer. Dabei wurde uns bewusst, dass der Weg des Friedens oft ein sehr steiniger sein kann, und wir alle täglich gefordert sind, uns dafür einzusetzen.

Nach der Ankunft in der Kirche hielt unser geistl. Assistent Pfr. Reinhard Himmer den Gottesdienst und Pfr. Gerold Reichart brachte in seiner Predigt zum Ausdruck, dass Gerechtigkeit die Grundlage jeden Friedens ist. Er zeigte auch auf, wie wir Frieden stiften und weitergeben können.

Im Anschluss an den Gottesdienst konnten sich die Kirchgänger bei einer Agape am Kirchplatz stärken. Die Kollekte wurde an die Caritas für die Opfer des Bürgerkrieges in Syrien weitergeleitet.

Pilgern ist für mich….

• sich aufmachen,
  • aus dem Alltag herausgehen,
  • Altes liegen lassen,
  • der Sehnsucht Zeit und Raum geben.