Berichte und Vorschau von/auf Veranstaltungen der Kath. Männerbewegung 2014 -

Bußgottesdienst

In der Fastenzeit findet jährlich unser Bußgottesdienst in der Kapelle im Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast statt. Heuer hat uns das Motto „Anhand der Seligpreisungen über unser Christsein nachdenken“ begleitet.
(Roland Sommerauer)

Männerexerzitien November 2014

Sechs Männer aus Dornbirn im Alter von 35 bis 62 Jahren  machten sich gemeinsam auf den Weg, um an Exerzitien in Niederösterreich teilzunehmen. Außerdem kamen noch vier Männer aus der Steiermark, einer aus Burgenland und Wien dazu.

Das Thema , mit dem wir uns beschäftigten, war der Heilige Josef - Nährvater Jesu Christi. Pater Josef vom Kloster Maria Roggendorf war unser Exerzitienleiter. In seinen Vorträgen konnten wir den heiligen Josef als unseren Beschützer und Bittsteller neu betrachten. Im Schweigen konnte jeder für sich seine eigenen Gedanken darüber machen, was der heilige Josef für ihn selbst bedeutet, und welchen Stellenwert wir ihm in unserem Leben geben. Diese Zeit im dreitägigen Schweigen war für alle eine Zeit der inneren Einkehr und Betrachtung und gibt jedem wieder neue Kraft für die täglichen Aufgaben im Alltag
(Georg Ruepp)

Männerseminare in St. Arbogast

Seit 18 Jahren finden im Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast Seminare speziell für Männer statt. Nach der Auflösung des Männerbüros der Diözese hat sich eine Arbeitsgruppe unter Leitung von Joseph Kittinger gebildet, die diese wertvollen Angebote weiter planen.

Im Ypsilon, in der Plattform „vordermann.at“ und in der Post an unsere Mitglieder werden wir weiterhin über diese Angebote informieren.
(Roland Sommerauer)