„Verfolgte Christen“ war das Motto des diesjährigen Gebetsganges am Nationalfeiertag, der bereits zum 26. Mal von der Katholischen Männerbewegung (KMB) in der Dornbirner Pfarre Bruder Klaus abgehalten wurde.

Eine erfreulich große Zahl an Mitgliedern und Freunden der KMB sowie Pfarrangehörige aus Dornbirn und Umgebung hatte sich am Treffpunkt HTL Birkenwiese eingefunden. Angereist aus Salzburg waren der Geistliche Assistent der KMBÖ Pfr. Andreas Jakober und aus Wien der stv. Generalsekretär der CSI Österreich Martin Morawetz.

Gebetsgang - gegen das Grauen, für den Frieden
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der KMB Vorarlberg, Herbert Nussbaumer, informierte Martin Morawetz auf den Stationen des Gebetsganges über das grauenvolle Vorgehen islamistischer Terrorgruppen gegen Christen vor allem in Afghanistan, Irak, Syrien, Pakistan, Jemen und Nigeria,  und darüber, wie es CSI gelingt, durch Interventionen bei Regierenden, in vielen Fällen Verfolgte vor Folter und Tod zu retten. Vielen Teilnehmern war dieses Ausmaß an Hass und Gewalt bis jetzt nicht bekannt. Man muss  davon ausgehen, dass in jeder Stunde etwa fünf Christen nur aufgrund ihrer Religion den Tod erleiden. Jeder Einzelne ist deshalb aufgerufen sich mit seiner Unterschrift auf Petitionen der CSI für  Verfolgte und für ein Ende der Gewalt, einzusetzen. Tief beeindruckt von den Schilderungen wurde im Sinne des Hl. Bruder Klaus auf dem Weg zur Kirche für den Frieden gebetet.

Die anschließende Messfeier leitete der Geistliche Assistent der KMBÖ Pfr. Andreas Jakober in Konzelebration mit dem Geistlichen Assistenten der KMB Vorarlberg Pfr. Reinhard Himmer mit Altpfarrer Hinteregger und Pfr. Kostelic von der Kroatischen Gemeinde, mit Assistenz von Diakon Hanspeter Jäger.

„Gott ist immer mit uns – mit den Verfolgten und Getöteten – sie sind die Großen, nicht ihre Mörder – und sie werden auferstehen und in das Reich Gottes eingehen“ meinte Pfr. Jakober in seiner eindrucksvollen Predigt. Musikalisch bereichert wurde der Gottesdienst durch eine Männer-Schola.

Pfarrkoordinator Alfons Meindl stellte sich als neuer Koordinator der KMB Vorarlberg mit einigen persönlichen Worten vor und dankte seinem Vorgänger Roland Sommerauer für die engagierte Tätigkeit in der KMB, der Männerpastoral und für das Projekt Väterbildung. Aus Freude und Dankbarkeit für den Frieden in unserem Land wurde am Ende der Messfeier die Bundeshymne angestimmt. Die Kollekte erbrachte Euro 352.- die an CSI für ihre wichtige Arbeit weitergeleitet wurde.
Alfons Meindl