Bericht von der Kath. Männerbewegung Vorarlberg

Am Sonntag den 26.Oktober fand bereits zum 25. Mal der von der Katholischen Männerbewegung gestaltete Gebetsgang in der Pfarre Bruder Klaus statt. Der Leitgedanke war diesmal die gerade heute so wichtige Botschaft von Papst Franziskus „Der Schrei nach Frieden“.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der KMB Vorarlberg Herbert Nussbaumer machte sich eine große Zahl an Teilnehmern, denen der Friede ein Anliegen ist, auf den Weg und betete für alle, die Krieg, Unterdrückung, Folter, Flucht und Vertreibung erleiden müssen. Impulse zum Thema gab Roland Sommerauer. Dazu wurden als Symbol der Anteilnahme und Betroffenheit Kerzen entzündet.

Die anschließende Messfeier leitete Bischof Benno Elbs in Konzelebration mit dem Geistlichen Assistenten der KMB Vorarlberg, Pfr. Reinhard Himmer und Pfr. Juraj Kostelac, von der Kroatischen Gemeinde, mit der Assistenz der Diakone Hanspeter Jäger und Reinhard Waibel. Bischof Benno stellte in seiner Predigt zum aktuellen Thema die drei Säulen vor, die für den Weg des Friedens notwendig sind: die Gottesliebe, die Nächstenliebe und die Liebe zu sich selbst. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der Männer-Schola.
Die Kollekte erbrachte über € 2.000,--, die  für die Syrien-Flüchtlinge zur Verfügung gestellt wurden.
Anschließend waren alle Teilnehmer zu einer Agape auf dem Kirchplatz eingeladen.

 Die Botschaft zum Thema Frieden von Papst Franziskus:
„Ich will mir den Schrei zu eigen machen, der mit wachsender Sorge aus jedem Teil der Erde, aus jedem Volk, aus dem Herzen eines jeden aufsteigt, aus der ganzen Menschheitsfamilie: Das ist der Schrei nach Frieden!
Wir wollen eine Welt des Friedens, wir wollen Männer und Frauen des Friedens sein, wir wollen, dass in dieser unserer Gesellschaft, die von Spaltungen und Konflikten durchzogen wird, der Friede ausbreche! Nie wieder Krieg! Nie wieder Krieg!“

Heinz Mätzler