Vor 50 Jahren wurde die Diözese Feldkirch mit der päpstlichen Bulle „Christi caritas“ eigenständig. Wie sie sich seither entwickelt hat und was sie ausmacht, sehen Sie in "Orientierung" am 2.12.2018 auf ORF 2 und am 5.12.2018 auf ORF III.

2018 ist für die Katholische Kirche Vorarlberg ein Jahr zum Feiern, dankbar zurückblicken und neue Initiativen starten, denn sie feiert 50 Jahre Eigenständigkeit als "Diözese Feldkirch". Mit einem "Jubiläum für alle".

50 Jahr Eigenständigkeit

Vor 50 Jahren, am 8. Dezember 1968, wurde mit der päpstlichen Bulle „Christi caritas“ die Diözese Feldkirch als eigenständige Diözese errichtet. Es war eine Zeit, in der viele Menschen die katholische Kirche als durchaus mächtige Volkskirche, mit quasi  “automatischer” Zugehörigkeit, wahrnahmen. Aber das hat sich in den folgenden fünf Jahrzehnten gründlich geändert: Heute sind viele Gläubige auf der Suche nach individueller Spiritualität. Gottesdienstbesuche oder ein Mitleben in den Pfarren sind nicht mehr selbstverständlich.

Kein Rückzug, sondern Dialog

“Der Mitgliederschwund schmerzt”, sagt Martin Fenkart, Pastoralamtsleiter der Diözese Feldkirch, im Interview mit der „Orientierung“. Doch ein “Rückzug in die kleine, erlesene Gruppe” soll nicht die Antwort sein. In Vorarlberg haben daher Katholikinnen und Katholiken zum “Jubiläum für alle” geladen. “Die eigenen Grenzen überschreiten, hinausgehen, in Dialog treten”, das hat man sich zum 50. Jahrestag der Gründung der Diözese als Programm vorgenommen und damit in zahlreichen Veranstaltungen positive Erfahrungen gesammelt.

Der Anspruch: Es soll ein Dialog sein, der “nicht bekehren will”, kein “Überzeugungsziel vor Augen hat”, “niemanden ausschließen” und schließlich “in ein Miteinander führen soll".  Und noch etwas ist den Vorarlberger Katholikinnen und Katholiken zum Jubiläum wichtig, erklärt Bischof Benno Elbs: “Der vorrangige Ort der Kirche ist bei den Armen, bei denen, die Hilfe brauchen.”

Orientierung "50 Jahre Diözese Feldkirch: „Ein Jubiläum für alle“

Sonntag, 2.12.2018, 12.30 Uhr, ORF 2
Mittwoch, 5.12.2018, 8.20 Uhr, ORF III

PS: Zum Dank- und Festgottesdienst am 8. Dezember sind alle herzlich eingeladen. Der Gottesdienst wird um 10 Uhr auch in ganz Österreich im Fernsehen auf ORF 2 und in allen Regionalradios live übertragen.