Das Wettervorhersage verspricht einen Frühsommertag aus dem Bilderbuch – und wir liefern das passende Programm. Außerdem: Antworten auf alle offenen Fragen.

Wo muss ich hin?

Das Fest am See steigt am 26. Mai in und um das Festspielhaus in Bregenz. Wo dort was stattfindet, verrät unser Lageplan – und diese Programmübersicht nach Orten.

Wie komme ich dahin (und wieder weg)?

Hin und weg kommen Sie am 26. Mai bequem und kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Einfach am Bahnhof in Bregenz aussteigen und herüberflanieren! Gratis-Tickets zum Herunterladen gibt es unter www.vmobil.at (VVV Bus & Bahn > Veranstaltertickets). Bei der An- und Abreise werden zwischen 9 und 11 Uhr sowie 17 und 19 Uhr Züge und Busse verstärkt. Mehr dazu »

Wann geht's los?

Zwischen zehn und zehn (Uhr) jagt in und um das Festspielhaus in Bregenz ein Highlight das nächste: Der offizielle Start in den Tag ist um 11 Uhr die Eröffnungsfeier mit Bischof Benno Elbs, bei der auch das Gipfelkreuz fürs Kreuzjoch im Montafon gesegnet wird.

Was passiert dann?

In einem Wort? VIEL! Von Charity-Tanzaktion bis Spielefest, von Gospelmesse bis Halleluja, vom 50-Jahr-Markt Inigüxla über den Pavillon 50 – Blättern Sie einmal durch die Programmhöhepunkte oder lassen Sie sich einfach treiben...

Ich habe Hunger!

Wir kochen für Sie! Egal ob bodenständige Hausmannskost oder internationale Weltküche – von indisch bis zum Raclettebrot ist wirklich für jeden Gaumen etwas dabei. Selbstverständlich zu familienfreundlichen Preisen. Einen Überblick über das Angebot finden Sie hier »

Ich habe Durst!

Am Infopoint auf dem Vorplatz, beim Spielefest und im 50-Jahr-Markt Inigüxla finden Sie Gratis-Trinkwasserstationen. Wenn es ein Kaffee, eine Limo oder ein Bierchen sein soll freuen sich das Caritas-Café in der Werkstattbühne, die Restaurants Parkstudio und Bühne Drei und natürlich die Straßenküche am Vorplatz auf Ihren Besuch. Einen Überblick über das Angebot finden Sie hier »

Ich habe Kinder!

Die Jüngeren toben sich ab 14.30 Uhr beim Spielefest der Katholischen Jugend und Jungschar aus (mit Hüpfkirche!) und brechen um 17 Uhr mit den KISI - God‘s singing kids im Familienmusical zu den „Future Stars“ auf. Spaß macht sicher auch der Besuch im Menschenskindertheater um 15 Uhr (Werkstattbühne) oder das Handpuppenspiel „Fünf Zauberer auf Expedition“. Hier finden Sie einen Überblick über das Kinder- und Familienprogramm »

Ich brauche Ruhe!

Ab in den Raum der Stille! Ab 10 Uhr gibt es dort verschiedene Angebote, um wieder ein bisschen herunterzukommen. Mehr dazu »

Ich will Spaß!

Ab 13 Uhr servieren Gabi Fleisch und Markus Linder im Caritas Café in der Werkstattbühne „Kaffee und Kabarett“ (PS: Kuchen gibt es auch). Wahlweise schauen Sie auf einen Cocktail an der Holy Moly Bar bei der Jungen Kirche vorbei – oder an der ZöliBAR auf dem 50-Jahr-Markt Inigüxla.

Ich will tanzen!

Unbedingt! Schließen Sie sich über tausend MinistrantInnen an, die um 13:30 Uhr auf dem Vorplatz zugunsten des Mukuru Promotion Centres in Nairobi tanzen. Im Anschluss daran spielen die Bauernfänger auf (14.30 und 15:45 Uhr) – und ab 17 Uhr nacheinander das Ski-Schuh-Tennis-Orchestra, Komot und die Tequila Sharks. Mehr Musik beim Fest am See »

Ich will singen!

Halleluja! Gelegenheit dazu bietet u. a. um 19 Uhr die Gospelmesse mit den beiden „Bischöfen“ der Diözese - Bischof Benno Elbs und Generalvikar Rudolf Bischof. Musikalisch unterstützt von Markus Linder, Gail Anderson und Kurt Wackernell, bereiten sie das große „Halleluja“ vor, das um 20.10 Uhr auf dem Vorplatz angestimmt wird: Militärmusik Vorarlberg und Chorsänger/innen aus dem ganzen Land schmettern Händels Evergreen – Mitsingen ausdrücklich erwünscht!

Ich brauche Hilfe!

Halstuch verloren, Knie aufgeschlagen, Gattin vermisst? Der Infopoint auf dem Vorplatz ist den ganzen Tag besetzt und hilft gerne weiter! Wahlweise sprechen Sie einfach eine/n der zahlreichen KollegInnen an, die vor Ort sind – gut zu erkennen an leuchtend gelben Lanyards um den Hals.

Warum das Ganze?

Weil wir Geburtstag haben: Vor 50 Jahren, am 8. Dezember 1968, wurde die Diözese Feldkirch offiziell eigenständig. Wir finden, dass das ein Grund zu feiern ist – mit allen!